Aluma Good Boarder

  • Mitglied seit 23. März 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3
Bilder
28
Erhaltene Likes
6
Punkte
586
Profil-Aufrufe
161
  • Ich habe meinen Schwimmteich auch in Holzbauweise errichtet und habe einige Fragen.
    Hast du den Folienboden so gelassen ?
    Meine Seitenwand hat sich nach dem Wassereinlassen und Rand verdichten nach innen gebogen. Haben sich deine Wände auch verbogen?
    Ich habe im letzten Jahr (Oktober) das Wasser eingelassen und habe immer noch trübes Wasser. Ich gehe davon aus das die sibirische Lärche noch an das Wasser Farbstoffe abgibt. Wie sieht es bei dir aus?
    • Hallo, am Boden sieht man die Folie. Da habe ich nicht weiter damit gemacht.
      Ich habe den Rahmen mit 10cm Balken recht stabil gebaut und die Konstruktion auch so weit wie möglich an die Wände geschoben, so dass ich hinter den Holzwänden nur so 5-10 cm Abstand zum Kies einfüllen hatte. Ich glaube der Kies reicht gerade so um das Holz unten zu halten und drückt nicht so sehr gegen die Wände. Bisher hat sich nichts nach innen verbogen.
      Ich habe unbehandeltes Fichtenholz genommen(war das billigste Holz das mir der Tischler meines Vertrauens besorgen konnte). Ich hatte trübes Wasser durch Auswaschungen aus dem Kies und im Anschluss war alles grün durch Schwebealgen, aber nun 4 Wochen nach dem Befüllen sieht man den Grund schon sehr gut und das Wasser wird täglich sauberer.Ich hoffe das bleibt so :)
      Ich werd demnächst mal wieder ein Bild machen.
    • Ich habe sibirische Lärche (100x90) genommen. Auf Grund des Gewichts habe ich für die Seiten zwei Module gebaut und diese nur miteinander verschraubt. ich schicke morgen mal ein Bild.
    • Hallo, ich habe auch die langen Seiten aus je 2 Stücken gebaut. Allerdings habe ich immer ein längeres und ein kürzeres modul pro Seitenwand. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich die Verkleidungsbretter (ca 3cm stark) komplett über diese Verbindungsstelle schrauben konnte, was sehr viel Stabilität gebracht hat.
      Auf deinen Fotos sieht es so aus, als ob deine Verkleidungsbretter auch jeweils mit den Modulen abschließen?
    • Ja, ich habe die Bretter je Modul verschraubt. Die Module sind jeweils 3 m. Ich hätte die Bretter mindestens jedes zweite versetzt verschrauben sollen (1,5m+3m+1,5m). Aus Fehlern lernt man, beim nächsten Schwimmteich würde ich das anders machen. …