Letzte Aktivitäten

  • kotzbrocken

    Hat eine Antwort im Thema Erste Grobreinigung und Neubau verfasst.
    Beitrag
    Danke , aber ist jetzt zu spät. Liegt alles bereit für die Endbetonierung. Soll ja für die Ewigkeit sein 🤦‍♂️😜
  • Ralf Glenk

    Hat eine Antwort im Thema Erste Grobreinigung und Neubau verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kotzbrocken,
    ich habe bei mir die erste Lage Schalungssteine als Ringanker mit Beton angefüllt und die weiteren Lagen nur verklebt (mit Multiflexkleber) und nicht mehr mit Beton verfüllt. Als Schachtbau reicht das und man ist schnell fertig.
  • Kleeteufel

    Like (Beitrag)



    Voläufiger Baustop ! Kein Material für die letzte Schicht und keinen Bock mehr. Respekt an alle die ihren Teich von Hand ausgebuddelt und gemauert haben 👍
  • kotzbrocken

    Hat eine Antwort im Thema Erste Grobreinigung und Neubau verfasst.
    Beitrag
    Innenmaß ist jetzt 1,40 x 1,40 bei einer Höhe von ca. 1,30 m . Muß reichen für Bogensiebfilter, zwei Pumpen und Druckfilter .
  • Andreas H.

    Hat eine Antwort im Thema Erste Grobreinigung und Neubau verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    ich kann dir nachfühlen. Aber das ist schon was handfestes, was du da machst.:thumbup:
    Welche Ausmaße hat der Schacht?


    Wenn mein Boden standfest wäre, hätte ich auch einen tiefen Schacht gebuddelt.;)

    Andreas
  • kotzbrocken

    Hat eine Antwort im Thema Erste Grobreinigung und Neubau verfasst.
    Beitrag



    Voläufiger Baustop ! Kein Material für die letzte Schicht und keinen Bock mehr. Respekt an alle die ihren Teich von Hand ausgebuddelt und gemauert haben 👍
  • kotzbrocken

    Hat das Thema Erste Grobreinigung und Neubau gestartet.
    Thema
    Hab da mal das gute Wetter genutzt und eine erste Grobreinigung des Regenerationsbereiches vorgenommen. Aufgrund der großen Laubmengen im letzten Jahr, hab ich mir gedacht, daß Wasser abzupumpen und mit dem Rechen richtig durch zu gehen. Bin mal…
  • ThomasB

    Hat eine Antwort im Thema Welche Pumpe für einen Schwimmteich verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Hat leider etwas länger gedauert bis ich nun zum antworten gekommen bin.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit eine 16.000l Pumpe besorgt. Da kommen dann rechnerisch noch 10.000l oben an. Das heißt ganz grob, daß alle…
  • dtuttis

    Hat eine Antwort im Thema Filteraufbau verfasst.
    Beitrag
    ÄDanke für die Information, werde ich noch mal in Erwägung ziehen. Ich hoffe dass ich meine Pumpe benutzen kann, da sie schon zu Hause liegen und wie du sicherlich weist, nicht günstig waren. Bin aber auch bereit, diese wieder zuvor äußern und…
  • kotzbrocken

    Hat eine Antwort im Thema Filteraufbau verfasst.
    Beitrag
    Also 10000 Liter laufen locker durch einen Anschluß . Der US steht ja unterhalb der Wasserlinie und reguliert sich selber. Von unten ziehst du dann das Wasser aus dem US. Sind deine Pumpen denn für Trockenaufstellung geeignet ?
    Dort wo ich aber das…
  • dtuttis

    Hat eine Antwort im Thema Filteraufbau verfasst.
    Beitrag
    Die Eingänge in das US gehen ja per Schwerkraft, ich habe gedacht, dass per Schwerkraft bei 3 110 Eingängen mind 10000 Liter ankommen. Wenn zu viel kommt würde ich den Einlauf drosseln, respektive eine größere Pumpe nutzen.

    Gruß
  • kotzbrocken

    Hat eine Antwort im Thema Filteraufbau verfasst.
    Beitrag
    Also mit zwei 4000 er Pumpen wirst du nicht viel bewegen. Dein geplanter Ultrasieve braucht mind. 6 m3 um überhaupt zu laufen. Bei mir laufen etwa 16 bis 18 m3 in der Stunde und davon 10 m3 in den Kiesfilter mit 60 m3 und einer Tiefe von ca. 1m . Würde…
  • dtuttis

    Hat eine Antwort im Thema Filteraufbau verfasst.
    Beitrag
    Hallo, danke für deine Nachricht. Ich dachte das ich beide Skimmer nur dann laufen lasse, wenn wirklich viel Dreck auf der Oberfläche ist. Bezüglich Pumpenleistung habe ich zwei Oase. Mit jeweils 4000 l die Eko Premium Variante. Meinst du wirklich, es…
  • kotzbrocken

    Hat eine Antwort im Thema Filteraufbau verfasst.
    Beitrag
    Hört sich gut an . Wie groß soll der Kiesfilter werden? Wahrscheinlich brauchst du zwei Spinnen . Bei zwei Skimmern , sollten sie beide laufen , musst du auch genug Wasser wegpumpen. Über den Filter kannst du mit 10 bis 15 qm3 , je nach Größe ,…
  • dtuttis

    Hat das Thema Filteraufbau gestartet.
    Thema
    Hallo an alle,

    ich fange nun auch endlich an, unseren Schwimmteich zu bauen. Allerdings bin ich immer noch hin und hergerissen vom Filteraufbau. Der Teich in erdmodellierter Form soll ca 25 x 15 Meter Groß werden. Filter ist folgender geplant:

    1…
  • dtuttis

    Hat auf einen Kommentar von dtuttis zum Bild Schwimmteichbau ab November 2012 geantwortet.
    Antwort (Bild)
    Dankeschön
  • kotzbrocken

    Hat auf einen Kommentar von dtuttis zum Bild Schwimmteichbau ab November 2012 geantwortet.
    Antwort (Bild)
    Hallo,
    die ist hier aus dem Shop und verlängert mit normalem Drainagerohr. Ich konnte da keinen Unterschied drin sehen.
  • dtuttis

    Hat einen Kommentar zum Bild Schwimmteichbau ab November 2012 geschrieben.
    Kommentar (Bild)
    Hallo,

    wo hast Du denn die Drainagespinne her? Ich schaue auch noch. Lg aus Hannover :)
  • Ralf Glenk

    Hat eine Antwort im Thema Artlake Pool mit gechlortem Wasser? verfasst.
    Beitrag
    Kleiner Nachtrag,
    es ist auch möglich das Topcoat mit Abtönfarbe einzufärben und im Beckeninneren, oder nur an an den Steilwänden auf die Besandung zu verzichten. Dann gehts.
    Gruß
    Ralf Glenk
  • kotzbrocken

    Hat eine Antwort im Thema Welche Pumpe für einen Schwimmteich verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    das es bei deinem Vorhaben zu Problemen kommen kann, würde ich bestätigen.
    Bei der Pumpleistung kann es zu keiner biologischen Filtration kommen. Du müsstest wenn, in deine Ebenen „ Ruhezonen“ für das Wasser einrichten , wo es langsam an…