Schwimmteichbau

Teilen

Kommentare 4

  • Hallo Nonni12,
    Ich finde euren Pool traumhaft, großes Kompliment!!! Wir haben Ähnliches vor 😉 und wir würden uns über ein paar Tipps freuen 🤗
    Was für Holz habt ihr verwendet? Dicke, Rahmenkonstruktion würden uns sehr interessieren...
    Wie ist euer Filter unter der Kiesschicht aufgebaut?
    Vielleicht findest du Zeit ein paar Details zu beschreiben 😀
    Liebe Grüße
    Melanie
    • Hallo Melanie,
      danke für das Kompliment!
      Für den Rahmen KVH lange Seite 8x24cm und kurze Seite 8x18cm.
      Unter der Kiesschicht laufen 2x DN125er Drainagestränge (inkl. Entlüftung) die zusammen mit den beiden Skimmern mit einer Tauchpumpe angesaugt werden.
      VG
      Norman
    • Herzlichen Dank Norman 🤗 was meinst du mit Entlüftung? Wird dein System irgendwo beschrieben?
      Ich hab bis jetzt nur Infos Richtung biodrain gefunden...
      Liebe Grüße
      Melanie
    • Hallo Melanie,

      die beiden Drainagestränge müssen entlüftet werden.
      Das System ist nach FLL-Richtlinien gebaut (musst mal googlen).
      Leider darf und kann ich Dir über die Filteranlage nicht soviel sagen, weil sie von einem bekannten berechnet und gezeichnet wurde der bei einem Teichbauer arbeitet. Und die Wassermengen, Schlauchdurchmesser, Drainagelängen, der spez. Filterkies, die Pflanzen etc. alles zusammen spielen.
      Also kann das bei etwas anderer Bauweise, Wasserhöhe und anderen Parametern ggf. schon wieder anders aussehen.
      Ich wäre alleine auch nur bis zum eigentlichen Bau des Holzständerwerkes usw. gekommen..hätte ich Ihn dann nicht als Fachmann gehabt, hätte ich mich wohl auch mit einer gekauften Filteranlage anfreunden müssen. Weil das wichtigste ist ja das Du nachher sauberes Wasser hast und das Ganze funktioniert ;)

      VG Norman