Beiträge von Bademeister74

Gegen eine größere Pflanzzone spricht rein gar nichts ,es sei denn Du möchtest es pflegeleicht ,nahe am Naturpoolniveau haben .Ist halt etwas Arbeit ,die Pflanzenzone zu pflegen.

Ich finde Schwimmteiche mit besonders großer Regenerations bzw. Pflanzenzone haben einen sehr natürlichen und einladenden Charme.

Zu deiner zweiten Frage wäre eine Zeichnung sinnvoll

Ich sehe es ebenfalls wie die Mehrheit.

Das ist doch der Reiz des Schwimmteichs,einfach mal spontan rein hüpfen .Klar gibt es vermutlich eine höhere Nährstofffracht aber es ist und bleibt halt ein Teich.Natürlich hängt das alles ein wenig davon ab wie hoch die Ansprüche sind bezüglich der Teichoptik.Kein Duschen = vermutlich eine Nuance mehr Algen.Ich kann damit leben.

Ab Sonntag geht es mit dem Wohnmobil für drei Wochen in das Land der knapp 100 000 Seen nach Schweden.Die nutze ich dann ja sogar quasi zum duschen (Baden) :D

Hallo Julian,

ich kann mich grundsätzlich nur User Nitro anschließen.

Eine Folie an sich macht einfach vieles einfacher.

Lehnst Du die Folie tatsächlich aus ideologischen Gründen ab oder doch eher der Ästhetik wegen ?

Liegt es nur an der Ästhetik empfehle ich dir ein Gespräch mit Ralf Glenk bezüglich seines Teiches der komplett nach seinem Artlake Konzept gepanzert ist .Man ist dadurch sehr flexibel was Optik,Farbe und Form angeht.

Natürlich kann man einen Teich auch komplett in Beton schaffen.Ist nur verdammt viel Arbeit und hat uU. ein paar Folgeprobleme weil das Wasser über lange Zeit basisch ist,sprich einen sehr hohen PH Wert haben wird.

Kann man aber im Zweifel auch mit diversen Alternativen Tricks und Mittelchen entgegen wirken.Macht dann nur mehr Arbeit.

Zur Abdichtung über Lehm/Ton kann ich nicht viel sagen.

Eine Wissenschaft für sich .Vermutlich sehr naturnah dafür vermutlich auch mit einigen Schwierigkeiten wie speziell dem sauber halten.

Bezüglich des Wasser hat Nitro bereits alles beschrieben.

Ist es wirklich schwierig bereits ausreichende Mengen Nachfüllwasser zu bekommen lohnt es sich aufgrund des hohen Wertes des Wassers an sich über eine kleine Aubereitung des Nachfüllwassers nachzudenken.

Was die Sonneneinstrahlung betrifft solltest Du vorbereitet sein.Evtl. im Hochsommer ein wenig künstlich Beschattung über Sonnensegel o.ä.

Ich habe jetzt drei Jahre hintereinander immmer glasklares Wasser gehabt,dieses Frühjahr aber nicht.

Seit Beginn der wärmerern Tage setzt die Trübung(Schwebealgen) wieder zunehmend ein.Ist allerdings für mich mittlerweile null Problem.Mit dem Wissen das sich dieses Problem auf Zeit von alleine löst habe ich einen anderen Blick bekommen und könnte fast behaupten das mir die Trübung besser gefällt als glasklares Wasser.

Es wirkt dadurch doch etwas nach Südsee wenn die Sonne drauf scheint und das Wasser somit eine grün/bläuliche Farbe annimmt.

Und ich habe habe nicht permanent das Gefühl den Boden absaugen zu müssen 8)

Geht alles aber Du hast dann halt viel Kalk(Zement) enthaltendes Gestein im Teich und mußt ein wenig mehr den PH Wert im Auge behalten bzw. ihn ziemlich sicher künstlich etwas senken.Das Wasser wird mit so einer hohen Menge Zement/Beton sehr alkalisch(basisch) sein.

Aber eigentlich kein Grund es nicht zu probieren wenn man ein wenig gewisse Spielregeln beachtet wie langes abbinden des Betons,den Betonkörper,sprich die Wände ein paar mal abspülen und das Wasser wieder abpumpen.

Vorteil deiner Lösung wäre zudem die Möglichkeit bei der Bodenfolie ein EPDM zu verweden,evtl. im Schwimmbereich eine PVC mit Kaltkleber einfach anzubringen auf die EPDM und dank dieser Vorgehensweise ohne Gefahr zu laufen Undichtigkeiten zu bekommen einen Bodenablauf einzubauen.

Was Du auf jeden Fall berücksichtigen solltest, ist dass das Holz unter Wasser arbeitet, sich möglicherweise etwas verzieht und die Form und Länge verändert.

Und noch etwas. Wenn ein oder zwei Tage mal nicht über meine Balken geschlendert bin, sind die durch den Biofilm glatt. Und ich meine so richtig glatt! Bei einer Treppe nicht ungefährlich...

Absolut richtig.

Hilfreich um das Arbeiten von Holz ein wenig im verbauten Zustand zu verhindern ist natürlich das Holz zuvor schon möglichst lange unter Wasser zu tränken.

Ich sauge den Teich minimum im Frühjahr und am Ende der Saison einmal.

Je nach Verschmutzung noch ein bis zweimal im Sommer.

Vorzugsweise am Ende einer Schönwetterperiode kurz vor Einsetzen des Regens um möglichst wenig Wasser aus der Leitung nachfüllen zu müssen.

Hallo Gollum ,

Trasszement ist schon der richtige Weg.

Oder eben direkt Schwimmteichmörtel .

Wichtig ist meiner Meinung nach nur ,so viel wie nötig aber keinesfalls mehr .

Dann den Mörteil ordentlich lange abbinden lassen ,sprich das becken nicht sofort fluten.

Wenn möglich nach ordentlicher Abbindezeit (gerne mindestens eine Woche) einmal leicht füllen ,ein zwei Tage stehen lassen und das Wasser dann wieder abführen.Also nicht in den Teich.Hat halt noch einmal zusätzlich einen Spüleffekt.

Moin.

verstehe die Frage nicht so ganz. Was willst du "ernten" wenn nichts gepflanzt ist?

Biofilter, also zb Kiesfilter habe ich bis über die Wasserlinie mit Kies gefüllt. Dadurch kann ich "normale " Pflanzen nicht setzen. Habe nur ein paar drin welche für 0-10cm Wassertiefe geeignet sind. An Reinigungsarbeiten hab ich noch das Rückspülen, 2-3 mal im Jahr. Was aber nicht wirklich Arbeit ist :)

Mahlzeit Meister :) ,

bist Du jetzt fast Pflanzenfrei im Teich ?Die "paar" Pflanzen nur noch wegen der Optik ?

Und Folie jetzt auch drin ?

Was sich nicht alles tut wenn man eine Weile nicht mehr da ist.

@kaeptnkoerk,

ich sehe das wie Daelmanu.

Anaerob in Lösung gehen lassen,heißt die Nährstoffe sind im Wasser gelöst und Rückspülung machen.

Ganz wichtig im Frühjahr vor der Saison .

Es gibt ja einige Komplettanbieter bei denen es wohl zum Pflegezyklus gehört den Biofilm dann und wann mal zu entfernen.Dies macht natürlich nur bei von oben durchströmten Filtern Sinn soweit ich weiß.

Daelmanu ,

verwandt mit dem Doc ?

Hallo,
    einfach Bilder die den "Charme" einer schwarzen Folie verdeutlichen weil Du ja schon erwähnt hast das dir das schwarz gut gefällt.
    Ich kann mich irgendwie einfach nicht mit schwarz anfreunden und hoffe in diesem Punkt dazu lernen zu können ;) .

Morgen Thorsten.
    Ich habe exakt mit den gleichen "Algen" zu kämpfen bzw. sie im Teich.
    Sie sitzen bei mir überall .
    Allerdings finde ich das jetzt nicht so dramatisch weil das Wasser soweit glasklar ist und man sie entfernt bekommt.Nur
    ist dies nicht so simpel weil sie wie Du schon beschrieben hast leicht in tausend kleine Einzelexemplare zerfallen welche durch alles durchgehen.
    Ich denke die ganze Zeit darüber nach noch einen Druckfilter(Multifilter) nachzuschalten welcher Herr über die Kleinstteile werden könnte.
    Oder Phosphat Minus nochmal einsetzen über die Algen hinweg ?
    Gruß