Beiträge von Oensen

Wird durch den Cabonator Kohlendioxid eingeblasen oder ist das aus Marketingsicht nur ein toller Name für einen normalen Belüfter ?

Könnte es durch Sauerstoff und Chlorid sein , daß du im Füll- und Nachfüllwasser ggfs. Eisen oder Mangan hast, das dadurch auskristallisiert ?

es wird Luft unter der Erde angesaugt, deshalb denke ich schon Luft mit einem hohen CO2 Gehalt.

Wird die Kieszone aktiv über einen Wasserverteiler durchströmt, oder beschränkt sich die biologische Filtrierung auf den Bio-Kompaktfilter? Also nur auf die Schwämme in der Filterbox, soweit das aus der Abbildung dieses Filters erkennbar ist.

im Pflanzbereich befindet sich nur die Wasserauslasdüse des Carbonators, aber eine aktive Durchströmung, z.B. durch Drainagerohre im Substrat gibt es nicht.

Die Technik ist im Prinzip hier abgebildet:
    Webseite Biotop (direkter Link wurde gelöscht)

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich denke das geht schon in die richtige Richtung!

Ich habe beim Gesamtphosphor leider nicht die Einheit angegeben. Das wurde in µg/l gemessen, d.h. mit Faktor 1000 sollte es im grünen Bereich sein. Kann man aber vom Phosphor überhaupt ohne weiteres auf Phosphat schließen? Ich denke ich werde hier eine zweite Messung machen, auch zum zeitlichen Vergleich.

Der Roboter lief in der Tat sehr oft - fast täglich, da sich im Schwimmbereich viele Ablagerungen bilden. Die Ablagerungen im Kies kamen auch sehr schnell wieder - etwa 1 Woche nach Absaugen sah es wieder so aus wie auf dem Foto. Ich habe auch das Gefühl, dass ein großer Teil der Ablagerungen aus dem Sediment aufsteigen.

Wenn das Problem schon seit Anfang an besteht hätte man sich da schon

an denn Erbauer wenden sollen . Aber wie es meist so ist wird da der Kunde dann im Stich gelassen .

Das ist in der Tat das Problem. Ziel ist natürlich den Erbauer evtl. zum Nachbessern zu Bekommen. Hierfür bräuchte ich am besten einen handfesten Hinweis wo das Problem liegt. Notalls auch ein Gutachten eines Teichbauers ect. Falls jemand hier einen Tipp hat wer so etwas im PLZ-Bereich 9xxxx machen könnte, gerne!

Evtl. zersetzte Pflanzenreste und Eintrag.

Wie alt ist der Teich ? Seit wann habt ihr diese Ablagerungen?

Wurde die Filterkette mal überprüft , gereinigt ,macht der PhosphatFilter noch seinen Job .... Pflanzen mal ausgedünnt , wo kommt das Chlorid her ....

danke für die Rückmeldung.

Der Teich wurde vor 2 Jahren neu angelegt.

Die Ablagerungen waren nach den ersten Wochen da und kamen immer wieder.

Der Filter wurde Anfang des Jahres gereinigt. Das System an sich wurde von einem Teichbauer überprüft, allerdings konnte der nicht sagen, ob der BioFilter ordnungsgemäß funktioniert. Rein mechanisch ist denke ich alles i.O.

Wie kann ich den Phosphatfilter überprüfen? Pflanzen werden regelmäßig ausgedünnt. Seerosen ect. wachsen aber sehr schnell nach. Die Unterwasserpflanzen dagegen wachsen kaum, sie werden auch sehr schnell von Ablagerungen und Algen zugesetzt.

Woher das Chlorid kommt kann ich leider nicht sagen

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat zu unserem Schwimmteich geben.

Wir haben das Problem, dass sich immer wieder schwarze Ablagerungen (sehr fein und pulverartig) auf den Steinen im Pflanzenreich bilden. Anbei die Eckdaten des Teichs:

• Naturpool, Kat.3 (Biotop)
    • Skimmerkreislauf, Carbonator, Bio-Kompakt Filter, Phosphatfilter
    • ca. 80m^2, Wassertiefe im Schwimmbereich 2,3m
    • Schwimmbereich wird regelmäßig vom Roboter gereinigt
    • relativ viele Pflanzen, allerdings viel Seerosen und schilfartige Pflanzen, Unterwasserpflanzen wachsen kaum, sind auch von den schwarzen Ablagerungen belegt
    • mäßiges bis hohes Algenwachstum

Wasserwerte:

ph-Wert: 7,2

Leitfähigkeit: 286

Trübung: 0,34 (NTU)

Gesamthärte: 6,8

Karbonathärte: 6,6

Ammonium: <0,02 (mg/l)

Nitrat: <1 (mg/l)

Chlorid: 19,0 (mg/l)

Gesamtphosphor: 5,2 µg/l

Sulfat: 10,0 (mg/l)

Kalzium: 34 (mg/l)

Kalium: 5,8 (mg/l)

Magnesium: 8,8 (mg/l)

Die Wasserwerte sehen für mich i.O. aus, das Wasser ist auch klar. Laut Biotop ist das Nitrat zu niedrig und sie empfehlen einen Dünger. Das Problem sehe ich aber nicht.

Die schwarzen Ablagerungen sind wie ein feines Pulver, man kann sie von den Steinen leicht entfernen, sie kommen aber auch nach dem Absaugen bereits nach wenigen Tagen wieder. Fotos lade ich bei mir im Album hoch.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, woher das schwarze Pulver kommt und was man dagegen tun kann.

Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße

Oensen