Beiträge von webmaster-uk

So, ich hätte mal ein Plan gemacht, damit ihr seht wie das Grundstück denn verläuft und wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte.

Die Terrasse neben dem Haus existiert aktuell noch nicht. Lediglich hinter dem Haus die Terrasse auf der Garage, die direkt ans Haus gebaut ist, existiert aktuell.

Auf Grund der dem Abfall des Grundstücks geschuldet wird es wohl mit der Lagune schwer werden, daher die gemauerte Variante.

Ideen einer besseren Umsetzung sind gerne erwünscht. Noch hat der Bagger nichts gemacht :-)

Der Pool hätte dann die Maße 6x3x1,5. Vielleicht würde ich auch noch eine Reihe für 1,75 tiefe drauf setzen, da bin ich aber noch unschlüssig ob ich es mache oder nicht.

Viele Grüße

okay das erklärt dann natürlich einiges wieso man nicht wirklich etwas findet :-) Die Anleitung auf Ihrer Webseite verweißt zwar auf detaillierte Aufbauweise am Ende der Seite, da kommt aber nichts :-)

Mir stellen sich bei der Bauweise halt folgende Fragen:

- welches Material wird genau verwendet

- Muss man dies mit Struktur versehen oder bekommt man es durch die Bearbeitung mit einem Schwammbrett auch relativ glatt von der Oberfläche?

- Muss es eine Böschung sein in einem speziellen Winkel oder könnte man damit auch beispielsweise einen fast 90Grad steilen Teich bestücken

Ihren Hinweis bzgl. der Beckenmauer auf die Dichtfolie habe ich nicht ganz verstanden wie Sie das meinen.

Hätte auch kein Problem damit die Erfahrung und den Bau bei uns mit der Technik zu dokumentieren und zur Verfügung zu stellen, bräuchte dann nur selbst mehr Infos über die Rahmenbedingungen der Verarbeitung, was geht, was nicht geht etc.

okay danke... ich habe Bei Mielke mal angefragt und bin auch die Rückmeldung gespannt :-)

Ja, ich muss ehrlich zugeben, ich habe die Materialkosten unterschätzt aber jetzt heißt es einfach mal weiter planen und schauen wo die Reise hinführt :-)

Habe mich auch weiter über das Thema Lagune informiert aber man findet in der Tat nicht so viel drüber bzgl. Gestaltungsvarianten oder ähnliches.

Die Sache mit dem Bauer war dann natürlich perfekt für euch... manchmal bedarf es einfach einem Zufall zur passenden Zeit :-)

Nitro

brauch ich denn in einem Pool unbedingt Teichfolie?

In der Regel werden alle Pools die es zu kaufen gibt ja nur mit 0,8mm ausgeliefert, egal ob Stahlwandpools oder Styroporbauweise.

Andreas H.

genau, der mediterane Flair gefällt uns nicht uns würde auch nicht zum "Gesamtbild" von Haus und Grundstück passen. Die Bauweise der "Gartenlagune" erinnert halt eher an einen Teich und nicht an einen Pool. Auch die Struktur und Farbe. Ich hätte halt gerne möglichst glatte Wände in einheitlicher Farbe, ideal "Betonoptik" oder halt einem Grau.

Ich bin auch so ein kleiner "Monk" wenn es um das Thema Bauanleitung geht. Hier stoße ich bei der Gartenlagune irgendwie auch nicht auf detaillierte Anleitungen oder gar Umsetzungsmöglichkeiten. Sobald man das bei google eingibt erscheinen die Inhalte hier aus dem Forum bzw. direkt von der Seite der Gartenlagune.

Kleeteufel

habe mir die Bilder von dir angeschaut und das ist im Prinzip genau so wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe, nur ohne die Folie.

Wieso hast du eigentlich noch zusätzlich eine Folie eingezogen? Hätte man doch nicht müssen bei WU-Beton oder?

Hast du "Beziehungen" zu jemand mit solchen Schaltafeln gehabt oder hast hast du das von einer Baufirma stellen gelassen? Kannst du sagen, was das verschalen und der Beton für das Becken gekostet haben, damit ich eine Vorstellung habe?

kotzbrocken

Nein, verstehe ich nicht falsch :) Bin da auch ganz deiner Meinung nur eben versuche ich alternativen abzuwägen und ich brauche jetzt nicht zwingend den Porsche unter den Poolmodellen bzw. der Technik. Klar, sie sollte funktionieren und es muss nicht gerade das billigste sein... ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Mittelweg zwischen im Sommer im Pool abkühlen (Bahnen ziehen kann man bei den größen ja eh nicht ohne Gegenstromanlage und der verhältnissmäßigen finanziellen Auswirkung :)

Wir haben vor 3 Jahren sehr aufwendig Kernsaniert, da ist das Budget für die komplette Gartenanlage bei 1.200 qm nicht mehr so hoch ||:rolleyes:

Bzgl. Poolfolie bei der gemauerten Variante. Ich lese immer nur von Dachdeckern und Poolfolienschweißern etc. was ja direkt eine Stange Geld bedeutet. Hat jemand Erfahrung mit vorgefertigten Folien aus dem Internet?

Hier zum Beispiel https://www.saxonica-shop.de/P…350-150-08-sand-keilbiese

Folie 650 x 350 x150, 0,8mm mit Keilbiese in Sandfarben für 630 Euro

Oder kann das einfach nichts sein?:/

Ralf Glenk

Danke für den Hinweis auf die Gartenlagune. Der ist hier auch schon zu Beginn gefallen, allerdings muss ich sagen kann ich mich mit der mediterran wirkenden Optik nicht sehr anfreunden. Das würde bei uns auch vom Stil her nicht zum Haus und zur Gartenplanung passen. Und ich konnte auch durch Mr. Google keine moderne Bauweise einer Lagune finden.

Nitro

Wir habe hier bei uns Lehmboden und Gesteinschichten. Was ich daran nicht schön finde ist, dass man dann die Folie am Rand sieht und dann hat es wieder eher den Charakter von einem Teich und nicht von einem Pool.

Ich habe mir deine Bilder angesehen... Hast du deinen Pool einfach von innen mit Beton versiegelt? Deine Bauweise ist ja auch etwas schräg abfallend an den Wänden.

... Wenn ja würde es ja heißen, dass wenn ich eine Verschalung baue, könnte man diese mit WU-Beton ausgießen und ich hätte eine geschlossene Fläche, die keine Folie, Beschichtung oder sonstiges mehr bedarf oder? Müsste ja so schnell überlegt günstiger sein, da man sich Steine und Folie spart.

Oder liege ich mit dem Gedanken daneben?:/

Also die Schreiben, die Elastizität liegt bei 400 Prozent und es sind drei bis 4 Schichten aufzutragen um eine Membranstärke von 1,5 - 1,9 mm zu erhalten.

Also was ich bislang jetzt so in Erfahrung bringen konnte kann man sagen, dass das Mauern und Betonieren wohl am teuersten ist wie man einen Pool bauen kann.

Andere Varianten gibt es ja scheinbar aber auch nicht wirklich die günstiger wären oder?

Die Holzbauweise schreckt mich irgendwie ab, alleine schon weil Wasser und Holz keine Freunde sind und das Holz im Wasser ja auch aufquillt. Hab jetzt einiges darüber gelesen. Optisch schön, bin aber nicht davon überzeugt und glaube günstiger kommt man da auch nicht.

Fertige Stahlwandpools benötigen neben einer Bodenplatte auch zwei gemauerte Stützwände...erspart mir also auch keine Kosten.

Hatte schon nach einem 40 Fuß Schiffscontainer geschaut...den bekommt man für im Schnitt 5k aber auch hier muss ja ein Fundament stehen und dann natürlich der Container auch noch ausgekleidet, abgedichtet etc werden.

Gibt's vielleicht noch Bauweisen oder Ansätze die man in Betracht ziehen kann?

Ist natürlich echt ne Hausnummer vom preis her. Dachte ich wäre mit maximal 10k durch bei voller Eigenleistung.

Hatt jemand erfahrung mit Flüssigfolie? Hab mal geschaut und die gibt's mit Grundierung und allem was man braucht für knapp über 2k für meine benötigte Fläche. Impermax Flüssigfolienbeschichtung.

Ich stehe echt vor einer kniffligen Entscheidung jetzt ?(

So, ich hab mich jetzt mal dran gesetzt und habe versucht realistisch zu planen was mich das Projekt kosten würde. Ich bin überrascht was da alles zusammen kommt und wo man dann doch preislich liegt trotz komplettem Eigenbau (bis auf das Betonauto für die Bodenplatte)

Jetzt die Frage an euch. Passt das alles so, ist realistisch... habe ich irgend etwas vergessen?

Geht es auch günstiger?

Weil "Luxus" hin oder her... man muss sich bei solch einer Investition ja immer die Frage stellen, wie oft man das gute Stück nutzt, gerade wenn das Beheizen auf Grund der Pflanzen nicht möglich ist. Optisch wird es sicher sehr schön sein, davon abgesehen.

Aber ich bin auf eure Antworten gespannt :)

Ja ,desshalb haben wir auch keinen Wasserfall oder ähnliches geplant. Ich hatte erst mit der Idee gespielt einen Infinitypool zu bauen aber ich schätze gerade im Sommer durch die erhitze Poolaußenwand würde da so viel Wasser einfach verloren gehen... das steht dann nicht in Relation.

Bzgl. der gesonderten Wasseruhr müsste ich mal bei der Gemeinde nachfragen, das hatte ich nicht gewusst das es so was gibt. Aber ein guter Hinweis :-)

1 bis 2 cm pro Tag ist ist ja aber auch schon was. Wie erfolgt die Nachspeisung hier? Gartenschlauch rein und warten oder auch "automatisiert"?

Daher auch meine vorherige Frage bzgl. Poolabdeckung. Die Verdunstung könnte man doch weitesgehend umgehen, wenn man bei Nichtnutzung eine Abdeckung über dem Wasser hat. Hat vielleicht auch den Vorteil, dass sich das Wasser schneller aufheizt oder? Dachte hier auch weniger an eine unschöne Folie die man von Hand aufziehen muss sondern eher vielleicht an einen ganz normalen Rolladen, der dann unterhalb der Abdeckplatten in einer Schiene läuft. Sollte doch generell so machbar sein oder? :/

Man sieht ja auch immer wieder auf Bilder komplette Holzverdecke die man über den Pool schieben kann, hierzu ist bei uns aber einfach kein Platz vorhanden wegen dem Abschüssigen Gelände.

mooere

Habe ich hier im Forum in der Tat das erste mal gesehen mit der Holzbauweise aber ich bin immer noch arg skeptisch. Holz und Wasser sind ja bekanntlich nicht die besten Freunde und ich will langlebig haben. Habe jetzt auch ne Stunde gegoogelt aber so wirklich verbreitet mit Langzeiterfahrung ist das mit dem Holz ja nicht.

Ich arbeite auch gerne mit Holz aber da bin ich schon arg skeptisch, aber trotzdem danke für den Hinweis.

• Wie sehe eigentlich die laufenden Kosten für so einen Naturpool aus? Kann man das pauschalisieren?
    • Was ist mit der Wasserverdunstung? Habe gegoogelt und finde nur Verdunstungstabellen für öffentliche Gewässer. Wenn ich das runter rechne für die geplante Poolfläche wäre das schätzungsweise 60m³ im Jahr was verdunsten würde. Erscheint mir schon arg viel was ja auch wieder kostspielig ist dann.
    • Verdunstet tiefes Wasser weniger schnell als flaches Wasser? müsste ja wegen der Aufheizung, oder? Also ob es einen Unterschied macht ob ich den Pool jetzt 2m, 1,8m oder nur 1,5m tief mache.

Puhh, vielen Dank für eure Antworten.

Ich mache mir dann meine Gedanken, Frage mal beim Dachdecker meines Vertrauens an und würde mal genau zeichnen und planen inkl. Höhenmaß wie ich es mir vorstellen kann und welche Technik verbaut werden soll.

Wenn ich das zusammen habe würde ich mich wieder melden.

Vielen Dank bisher für eure Hilfe und euer Feedback.

okay danke für die Antworten. Dann werde ich mal überlegen, ob ich auch einen Bereich etwas tiefer mache wie 1,5 Meter bzw. allgemein auf 1,8 oder 2 m gehe.

per-erik

Gut zu Wissen und danke für den Hinweis bzgl. der Problematik mit dem Wort "Pool". Ihn aber auch noch niht auf die Idee gekommen den Naturteich zu beantragen. Ich lese mich dann mal ein, wie es mit der Genehmigungspflicht von Gartenteichen bei uns so aussieht.

Mit fallen immer noch weitere Fragen ein.. sorry das so vieles auf einmal kommt ^^

• Wie sieht es eigentlich mit der Erwärmung des Wassers aus? Um den Naturteich früher und auch länger nutzen zu können, hatte ich die Idee den Wasserkreislauf dahingehend zu erweitern, dass ich UV-Beständige Schläuche auf ein ca. 40 m entferntes Garagendach lege in Kreisen und dadurch aufheizen lasse und dann zurück in Teich pumpen lasse. Mit Sperrhahn dazwischen, dass ich den Kreislauf auch unterbrechen kann, sollte das Wasser Gefahr laufen zu heiß zu werden bzw. ich es im Sommer halt komplett abstellen kann. Hat dies schon mal jemand gemacht oder ist es auf Grund der Pflanzen absolut unmöglich da sonst das Wasser kippt bzw. die Pflanzen kaputt gehen?
    • Welche Höhenunterschiede dürfen/sollten zwischen dem Abpumpen, der Reinigung und des Rückflusses liegen? Gibt es hier Vorschriften / Richtlinien oder sonst was? Hatte ich auch danach gesucht aber nichts gefunden. Noch ist nämlich "Rohbau" im Garten und ich könnte alles entsprechend modellieren.
    • Habt ihr eine Poolabdeckung, die Ihr z.B. bei Nichnutzung drüber macht um z.B. im Sommer das verdunsten zu verringern? Kann mir vorstellen, dass gerade bei heißen Temperatur viel Wasser verdunsten wird. Bzw. über Nacht abdecken, damit keine Tiere rein fallen können? Bei Teichen ließt man ja oft das man Zonnen anlegen soll, wo Katzen, Igel oder sonstige Tiere aus eigener Kraft raus klettern könnten. Könnte man es evtl. elektrisch lösen in dem man einen normalen Rolladen horizontal laufen lässt über dem Wasserspiegel?
    • Noch mal zum Thema Verkleidung von innen... Ist hier Folie das beste? Ich meine, Freibäder sind ja auch in der Regel (zumindest bei uns) alle gefließt. Scheint ja zu funktionieren sonst würde man es ja nicht machen... wobei das Wasser im Winter auch abgelassen wird dort was mich zur nächsten Frage bringt...
    • Muss ich im Winter das Wasser ablassen / den Wasserspiegel senken? Läuft der Zyklus im Winter auch weiter oder wird das komplette System in den Winterschlaf geschickt?

Hallo

Schön ganz gut deine Planung! Das Wasser sollte durch einen Skimmer (immer in der Hauptwindrichtung) in einen Bogensiebfilter imTechnikschach! Danach in den BioFilter mit Verteilsystem zb. Bioflow! Ich hab die Folie vom Dachdecker verschweißen lassen. Ich glaub mit Fliesen und versiegeln wirst du nicht glücklich werden! Schau mal meine Fotos durch! Viel Spaß beim bauen LG Tom

Habe mir gerade deine Bilder angeschaut. Dein Pool ist echt mega schön....Respekt dafür. Bin irgendwie noch nicht so mit dem Forum vertraut...gibt es einen Thread zu deinem Bau mit allen Infos? Hast du 17,5er oder 25er Steine verwendet? Wie tief ist denn dein Pool und gab es einen Grund wieso du ihn abfallend gemacht hast und nicht alles in gleicher Tiefe?

Ich habe die 1,5 Meter ausgewählt, da ich gelesen hatte, dass man für alles drüber lt. dem Gesetz wohl einen Bademeister bräuchte bzw. selbst eine entsprechende Fortbildung. Unser Grundstück wird zwar an allen Richtungen eingezäunt aber falls doch was passieren sollte will ich mich nicht in die Nesseln setzen weil ich zu tief bin.

An dieser Stelle auch die Frage... Hat die Tiefe des Naturpools was zu sagen über die Wasserqualität bzw. die Schwierigkeit der Reinhaltung?

Hallo,

da du ja bereits dieses Forum gefunden hast, sieh doch mal hier oben in der Menuleiste den Punkt "Ratgeber". Da werden die Grundprinzipien schon mal ganz gut erklärt.

Gruss

Hier hatte ich mich auch schon durchgelesen, danke für den Hinweis. Finde dort allerdings keine Infos zu Wandstärke, Tiefe, Abdichtung etc... außer ich habe es echt überlesen :-/

Danke für den Input. Habe mir das angeschaut und ist echt schön umgesetzt, allerdings wäre das keine Option für uns. Es ist ja ein recht südländlicher Einfluss vom Stil her finde ich und das würde bei uns nicht passen. Wir haben das Haus von der Optik her modern saniert mit weiß und Anthrazit... daher sollte auch der Pool in einer zeitlosen Optik gestaltet werden und eine klare rechteckige Form haben.

Vielleicht hab ich es auch falsch gelesen oder verstanden... oder kann man die Oberfläche auch auf ein gemauertes Becken aufziehen und ohne Muster komplett glatt aufziehen und die Farbe entsprechend bestimmen?

Generelle Fragen:

- Muss der Revisionsschacht immer direkt am Becken sein oder ist das Egal wo der sitzt?

- Sind alle Filter, Vorfilter, Bio-Flow Verteilungssystem etc notwendig?

- Würde zur Filterung generell auch ein selbst gebautes System funktionieren wie die dieses hier und einfach mittels einer Pumpe dort rein Pumpen lassen würde

https://www.teich-filter.de/ba…ter-koi-schwimmteich.html

Generell soll alles kostengünstig umgesetzt werden und evlt. auch Sachen im Eigenbau. Das heißt nicht das wir auf Biegen und Brechen "Billigzeug" verbauen möchten, denn es soll schon Qualität sein oder etwas im Eigenbau, was vom Prinzip auf funktionieren soll. Ich möchte nämlich nicht selbst Probleme erzeugen durch mangelnde Qualität oder so.

Hallo liebe Mitglieder,

aktuell fährt der Bagger durch unser Grundstück und ist wild am arbeiten, da kam die Idee, dass wir gleich etwas für den Sommer mit bauen. Ein Pool mit Chemie sollte es nicht sein, ein Schwimmteich auch nicht, daher ist die Wahl auf einen Naturpool gefallen mit einer Pflanzenzone und einer angebauten Terrasse. Nach Tagelangem informieren und suchen bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich auch schon ein wenig durch gelesen und dann direkt mal angemeldet :-)

Zu den Gegebenheiten.

Das Grundstück hat ca. 1.500 qm und im oberen Bereich haben wir ein aus den 60er Jahren bestehendes Haus vollständig Kernsaniert und nun soll in diesem Frühjahr die Außenanlage angegangen werden, denn die sieht absolut nach Baustelle aus. der Untere Teil des Grundstücks wird mit ca. 280 m³ Erde aufgefüllt. Hier hat der Bagger bereits die Gräben gezogen und die Mauern sind dabei hochgezogen zu werden.

Das Haus ist zum Eingang vorne ebenerdig und verläuft mit Gefälle nach hinten, d.h. der Keller ist im Garten komplett freistehend.

Eine nach hinten angebaute Terrasse (darunter befindet sich eine Garage) soll um das Haus als L verlängert werden. Hier lege ich gerade eine Drainage am Haus um alles abzudichten. Es bestehen zwar keine Probleme aber sicher ist sicher :-)

So nun aber zum eigentlichen Thema.

Der Naturpool soll 3m breit werden, 7m lang und 1,5m Tief. Abgegrenzt aber dennoch angebaut soll die Pflanzenzone werden, aber ohne das sich beide Wasserbereiche berühren. Jetzt muss ich das ganze nur noch Planen und dafür benötige ich eure Hilfe um keine Fehler zu machen.

1. Überlegung ist, ob ich den Pool aus dem Boden schauen lassen soll oder mindestens 1/3 (oder höher? ) in den Boden einlasse wegen der Stabilität und dem Druck des Wassers?

Angedacht war eine Bodenplatte mit Stahl. Anschließend mit Betonschalungssteinen (soll ich 17,5er nehmen oder besser 24,5er ? ) mauern und mit entsprechender vertikaler und horizontaler Bewährung bestücken und ausbetonieren. Außen eine Drainage in Kies rund um das Becken legen, Außenwände mit Bitumendickbeschichtung abdichten, dämmen und mit Noppenbahn verkleiden. Anschließend schön beikippen und verdichten.

Das innere des Pools wollte ich ganz gerne glatt versiegeln, d.h. keine Folie verwenden aber man ließt immer wieder, dass dies im Winter zu Spannungsrissen führt. Eine Alternative vielleicht fließen? Hintergrund ist der, dass ich nicht weiß ob ich es mit Zutraue als Laie eine Folie einzuziehen. Ich habe weiß Gott absolut keine zwei linken Hände und bin handwerklich begabt aber naja... man weiß ja nie. Fließen oder verputzen traue ich mir da eher zu. :/

Nun die Frage, wie bekomme ich das Wasser umgewälzt. Klar mit eine Pumpe aber da gibt es ja auch so super viele Möglichkeiten was ich gelesen habe. Ansaugung des Wassers am Boden oder an der Wand? Wird ein Skimmer benötigt? Wo kommt die Rücklaufgarnitur hin und wie muss diese plaziert werden?

Zum Verständnis für mich ist ja das Wasser aus der Schimmzone raus zu pumpen, ab durch ein Kammersystem mit Filtern, dann in den Pflanzenbereich pumpen, dort mit einem Wasserverteilungssystem verteilen und mit einem Rücklaufsystem ab zurück in die Schwimmzone.

Eine Skizze wie es aussehen soll mit dem Grundstück habe ich mal beigefügt.

Ich freue mich auf euren Input, Hinweise, Hilfestellungen und auf alles sonstige.

Freue mich von euch zu hören und vielen Dank vorab schon einmal.

Viele Grüße