Beiträge von joerg2712

    Hallo zusammen und vielen Dank für den freundlichen Empfang im Forum und die Tipps.

    Insbesondere der Hinweis auf die größere Tiefe ist wertvoll. Wir sind ja noch nicht einmal in der Detailplanung, so dass wir uns da locker einen halben Meter weiter der Erdmitte annähern können.

    Klingt natürlich logisch, tiefe Seen sind meist kalte Seen. Also bauen wir einen tiefen See.


    Bin jetzt keineswegs auf Naturagart fixiert, weder vom Prinzip noch von der Technik.

    Fand die grundsätzliche Idee erstmal ganz interessant und machbar, aber je mehr man sich damit befasst,
    umso mehr kritische Stimmen hört man und je mehr kritische Fragen kommen im eigenen Hirn zusammen.:/:/:/


    Bin gespannt, wenn der Shop wieder aktiv ist und ich auch mal einen Blick auf die technische Seite "eurer Welt" werfen kann. Bis dahin gibt es aber noch genügend andere Themen und die Schwimmsaison wird eh nicht im Januar eröffnet.


    ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest, ruhige Tage und einen guten Start in ein tolles neues Jahr, mit Glück und Gesundheit


    Jörg

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und Euch für die vielen guten Beiträge und schönen Bilder danken.


    In Bezug auf Teichbau kann ich nicht viel über mich sagen, weil ich keinerlei Erfahrungen habe. Was ich aber habe, ist eine Frau an meiner Seite mit dem sehnlichsten Wunsch nach einem Schwimmteich im Garten. Und was ich auch nicht habe, ist Geld im Überfluss. Deshalb ist Eigenleistung notwendig, aber auch gewünscht (Aufwand, Nerven, Ärger, Verzweiflung, :/ Spaß, Stolz, :) und Liebe ... ;)

    .

    Von Beruf bin ich Technischer Redakteur. Handwerklich traue ich mich an fast alles ran, allerdings fehlt eigentlich die notwendige Freizeit.

    Geplant ist ein Naturteich mit kleinem Schwimm-/Badebereich mit ca. 1,3 bis 1,5 m Tiefe und einem Flachwasser-Filterbereich, angelehnt an das Filtergrabenprinzip von Naturagart.


    Im Moment sammle ich aber primär Ideen und Konzepte und Erfahrungen.


    Viele Grüße und allen ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest

    Jörg