Beiträge von V. Eich

    Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, dafür muss man sich ja mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzen.

    Finde die Version mit den verputzten Lehmwänden und Boden super!

    Nur stellt sich mir die Frage wo dort dann Skimmer, Einläufe ect eingebaut werden?! Oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf..

    Den oberen Teil habt ihr ja gemauert oder?

    Vielleicht magst du mal ein Bild zeigen? Dann kann ich mir das ganze bestimmt besser vorstellen..

    Ich stell hier mal die Gegenfrage (die ich mich auch schon immer gefragt habe), vielleicht kann sie ein anderer Teichbauer ja mal schlüssig beantworten:

    Wozu betonieren viele unter ihrem Teich eine 10, 20 oder noch mehr cm dicke Betonplatte?

    Wenn der Teichgrund unterhalb des Grundwasserspiegels liegt, könnte ich das vielleicht ja verstehen, aber das dürfte für die Allerwenigsten zutreffen.


    OK meine Ursprungsidee war auch mal Loch buddeln und dann Vlies und Folie rein.. Dann habe ich angefangen zu lesen und fast alle machen eine Bodenplatte und gemauerten Wände.. Sehr aufwendig und natürlich viel teurer..

    Da wir auch einen sehr lehmhaltigen Boden haben, könnte das ja ohne Bodenplatte doch noch eine Option sein :)

    Das "Verputzen" habt ihr dann mit Lehm gemacht oder womit?

    Nur die Technik wird dann ja wieder nen Problem. Also Bodenplatte weglassen und nur die Wände mauern?!

    Ja, das mit dem Wasserdruck wird oft überbewertet. Wenn man bedenkt, dass es Pools gibt, die überhaupt nur durch den Wasserdruck gehalten werden und das lediglich mit einer recht dünnen Folie...

    Bei mir guckt die Mauer etwa 60 cm über den Boden raus und geht auch nur 60 cm in den Boden runter (also nicht bis zum Teichgrund, der ist nochmal 1 m tiefer). Ich habe die 24er Steine genommen, weil ich die Breite haben wollte, um nachher oben drauf lang zu laufen. Je Meter steckt senkrecht ein 10er Eisen drin und oben unter der letzten Lage liegt längs auch ein 10er Eisen.

    Ich habe selbst eine Mischmaschine (pro Ladung etwa eine Schubkarre voll) und daher alles auch selbst gemauert und betoniert. Habe aber keine Bodenplatte oder sonstwelche Konstruktionen, die eine größere Menge Beton auf einmal benötigt hätten.

    Darf ich fragen, wieso du keine Bodenplatte hast? Wie hast du den Pool nach unten abgedichtet? Nur Vlies und Folie?

    Sorry, falls die Frage eigentlich klar sein sollte!?! Bin noch neu hier und gerade noch dabei mich in das Thema einzulesen..

    Guten Abend,

    Euer Teich gefällt mir sehr gut.

    Genau so stell ich mir das auch vor.

    Könnte ich ein paar genaue Infos bekommen, welche Technik ihr genau verbaut habt? Nutzt ihr auch einen Roboter? Wie ist das Kiesfilterbecken aufgebaut? Wo habt ihr die Folie bestellt? Habt ihr sie selbst verlegt? Sorry für die Fragenflut. Vielen Dank und viele Grüße

    Vanessa