Beiträge von MichiBeck2oo9

Lange Schläuche und Rohre bringen enorme Leistungsverluste für die Pumpe mit sich, d.h. du brauchst stärkere Pumpen, um den gleichen Umsatz zu erreichen. Da bist du schnell im dreistelligen EUR-Bereich was du im Jahr an Stromkosten mehr hast. Außerdem sind die Pumpen heutzutage sehr leise. Wem das nicht reicht, fährt besser, seinen Pumpenschacht(-deckel) nochmal mit einer Schallisolierung zu versehen, als das Wasser über längere Strecken zu transportieren.

Also die Schlauchlänge zwischen Skimmer und Pumpenschacht wären ca 8m mit 1.5% Gefälle. Dafür wären die Schläuche zwischen dem Pumpenschacht und dem Zulauf kürzer mit ca. 2m. Den Zulauf wollte ich extra gegenüber des Skimmers setzen um eine "Strömung" zu erreichen. Was meint ihr dazu?

Ich habe mich nun doch dazu entschieden den Skimmer auf der Seite der Treppe einzubauen(Windrichtung). Die Technik würde ich allerdings gern von der Terrasse möglichst weit entfernt platzieren wegen der Pumpengeräusche. Oder ist das zu vernachlässigen?

Aber sollte ich dabei bleiben wären Skimmer von Filter und Pumpe getrennt untergebracht.

Jeweils an den Stirnseiten des Pools.

Ich habe dazu zwei Fragen.

Ist das in Ordnung das von einander zu trennen oder habt ihr Bedenken.

Und die zweite Frage, wieviel Raum muss ich mindestens bzw optimaler Weise in dem Fall für die Technik einplanen.

Besten Dank für euer Feedback

Danke schön schon mal für deine Antwort.

Es ist in der Tat ein Schreibfehler. Es sollte 35cm heissen.

Auf die niedriger Wand kommt noch ein Holzbalken der unter Wasser bleiben sollte.

Also wäre aus deiner Sicht auch das Filtersystem 8 geeignet?

Oder reicht ein kleineres?

Besten Dank

Gruß

Michael

Mahlzeit zusammen,

wir sind aktuell im Bau unseres Naturpools. Er wird eine Gesamtfläche von 6x7,5 haben. Der Tiefwasserbereich hat die Maße 6 x 3,5 x 1,6.

Die Filterzone wird 7,5x2m sein. Die Tiefe des Filterbereiches können wir noch variieren.

Ich würde gern wie im angehangenen Bild den Aufbau nehmen und gern wissen ob das so sinnig wäre.

blau=Skimmer

Rot=Filterzone

lila = Rücklauföffnung

Nicht ganz optimal ist die Windrichtung die eigentlich aus Richtung des Skimmers kommt und nicht entgegen.

Als Filtersystem stelle ich mir das Filtertechnikset 8 - Zweikammersystem von TopTeich vor. Ich bin allerdings verunsichert weil die Filterzone NICHT vom Schwimmbereich getrennt ist, sondern die Wasseroberfläche durchgehend ist. Der Wasserspiegel über der Trennung zwischen beiden Bereichen wird ca 5cm betragen.

Nun zu meinen Fragen.

haltet ihr den Aufbau für sinnig

Ist das Filterset geeignet für meinen Zweck?

Bitte seht es mir nach falls ich wichtige Details in meinem Text vergessen haben sollte, ich bin Neuling.

Danke für eure Hilfe