Beiträge von earl80

    Tach zusammen,


    da meine Terrasse nun endlich fertig ist, möchte ich mich nun dem Projekt Schwimmteich widmen.

    Der Hausbau und Keller haben leider deutlich mehr Geld verschlungen wie geplant, deshalb werde ich wohl nun alles in Eigenleistung machen, Bagger u. Schalungssteine stehen schon bereit :)


    Das Grundstück hat eine sehr rechteckige schmale Form, was leider nicht soviel Planungsfreiheiten zulässt.


    So sieht meine derzeitige Planung aus:


    Schwimmbereich ca. 5 x 2,5m und 1,75 - 2,00m tief, dann nochmal ein 1 x 2,5m Flachwasserbereich mit Treppe

    -Regenerationsbereich 1,80 x 2,50m (ca. 4,5m²) mit Kiesfilter u.Drainstar Strömungsverteiler


    Technik:


    - Ein Bogensiebfilter

    - https://topteich.de/Skimmervor…iebfilter#tab-description

    - Pumpe: Noch nicht sicher, aber die "oase-aquamax-eco-premium" habe ich wegen den 12V in die engere Auswahl gezogen

    - Drainstar Strömungsverteiler


    Folie:


    Dunkelgraue PVC Folie - über einen Anbietertipp wäre ich dankbar



    Der Skimmer mit Bogensiebfilter soll in der Grafik links (Windrichtung) montiert werden. Dann muss das Wasser 7 Meter weit zum Drainstar und soll dann in einem kleinen Bach zurücklaufen.


    Sollte ich noch einen Zwischenfilter einfügen?


    Für Tipps u. Anregungen bzw. Verbesserungen bin ich offen :)


    Gruß

    Peter

    Hallo,


    hast du zufälligerweise noch Pläne für deinen Pool? Ich bin gerade dabei mich etwas einzulesen, aber habe von der Materie noch nicht viel Ahnung... Bei mir ist es so, dass ich den Pool Grundstücksbedingt auch eher schmal, max. 2,50m, bauen muss. bei der Länge bin ich etwas flexibler u. habe an ca. 5-6m gedacht.


    Falls es noch Pläne über den Aufbau u. die verbaute Technik gibt, würde ich die gerne mal studieren :)


    Gruß

    Peter