Beiträge von Kleeteufel

    Bei uns auch kein Netz, das Chinaschilf hat uns letzten Herbst und Winter aber ziemlich beschäftigt und deswegen kommt dieses Mal eine Hülle um das Schilf (soll unser Sichtschutz für den Winter bleiben, wenn wir nach der Sauna in den Pool springen, deswegen schneiden wir es erst im Frühjahr). Bei jedem „Sturm“ war der Skimmer voll mit Schilf.

    Und mach bloß keine Stufe... du ärgerst dich sonst mit dem Reinigungsroboter (es sei denn du hast einen der teueren mit Fernbedienung)!

    Mich nervt unsere Stufe auf jeden Fall gewaltig, aber ist halt jetzt so 🤪

    Wenn Höhenunterschied sein muss (und bei uns war das ein muss 😁) dann ist ne kleine Rampe meiner Meinung nach besser.

    per-erik : Und wenn man den Beitrag von maoh aufmerksam liest, kommt man zu der Erkenntnis, dass es sich nicht um eine richtige Pool-Beheizung handelt! Sondern der Wunsch nach etwas verlängerter Badesaison besteht, wenn im Frühjahr oder Herbst die Temperaturen schon kühler sind. Hier soll nicht die Teichbiologie gekocht werden...

    Grottenhäßlich - sorry, meine Meinung!


    Zum Thema Heizung:

    Ich kann nicht verstehen, wieso man den Teich "heizen" muss. Im Gegenteil, ich versuche alles, um die Temperatur nicht zu warm werden zu lassen. Habe mir letztes Jahr sogar eine Abschattung gebaut (Konstruktion aus 3 Sonnensegeln, je 5x7x5 m). Ist auch nicht besonders schön, aber hilft, das Algenwachstum in Grenzen zu halten.

    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters...

    Hallo Browny!

    Kannst du die Drainagerohre auch woanders hinführen? Sehe auf den Bildern die Umgebung nicht, aber wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dann würde ich das Wasser nicht in den Pumpenschacht führen. Wenn von oben und unten das Wasser kommt, kann der sonst schon mal voll laufen und man ist nicht immer zu Hause.

    LG

    Hallo Bellis, bin schon auf deine Bilder gespannt!

    Die Steigleitungen sind zur einfacheren und effektiveren Rückspülung im Frühjahr.

    Ob du beim Einbau was beachten musst: keine Ahnung! Einfach mal im Shop nachfragen 😉

    Die werden ja in der Medizin angewendet bei bestimmten Krankheiten . Z.b. Arthrose . Bissl eglig aber nicht lebensgefährlich .

    Ich würd ihn wieder reinsetzen . Wenn's natürlich überhand nimmt dezimieren bzw. verkaufen an ne Naturheilpraxis.;)

    Die Blutegel sind schon klasse 😉👍🏻

    In meinem Teich möchte ich die aber trotzdem auch nicht haben 🤢

    Wir hatten letzte Woche einen Nager im Pool. Das arme Tier kam nicht mehr raus, hab versucht mit einer Holzlatte zu helfen, hat nicht geklappt. Als ich meinen Mann zur Verstärkung geholt habe, war das Tier weg...

    Wurden dann im Skimmer fündig 😜 da saß die kleine Wühlmaus und hat vor Angst oder auch Erschöpfung gezittert. Sie hat mir so leid getan, dass wir sie im Nachbargarten in Sicherheit gebracht haben 😇 glaube eh nicht, dass sie nochmal freiwillig zu uns zurück kommt

    Wir haben in 24er Breite geschalt. Abdeckung wurde mit geflammten Granitplatten gestaltet, würde ich jederzeit wieder so machen. Oberfläche wird nicht zu heiß, man kann gut darauf barfuß gehen, wenn die Platten nass sind rutscht man nicht und uns gefällt einfach die Optik.

    Ist natürlich Geschmacksache.

    Du kannst den Überlauf am Skimmer oder auch am Bogensiebfilter (ist zumindest bei unserem aus dem Shop hier so) anbringen. Wobei ich am Skimmer für den Winter, wenn die Pumpen ruhen, besser finde.

    Der Durchmesser reicht auf jeden Fall auch bei Starkregen (hatten wir vor 2 Wochen, bei eh schon vollem Becken). Ist nix übergelaufen.

    Ein Baggersee von 300qm ist dann doch eher ne Pfütze 😜

    Denke wenn das bei Kotzbrocken mit 250qm gut funktioniert und er das nicht als unmögliches Projekt sieht, dann ist das machbar. Kotzbrocken hat immer gute Ratschläge und genug Erfahrung, würde mich da auf ihn verlassen oder im Shop mal nachfragen.

    Beste Grüße und cooles Projekt wenn man so viel Platz hat 👍🏻

    Einbauteile bis auf Skimmer wurden bei uns auch gleich mit Mielke zusammen verflanscht. Skimmer erst als tatsächlich 2/3 Wasser drin war.

    Wenn die Pause machen müssten, bis der Pool zumindest 2/3 gefüllt ist, würde das ganz schön dauern. Es sei denn du füllst mit der Feuerwehr 😉

    Nein, muss nicht. Die wissen wieviel Folie sie lassen müssen. Wir hatten Probleme mit dem Wasserwerk letztes Jahr, deswegen konnten wir erst später füllen.

    Wir wären eigentlich zum 50. meines Mannes soweit gewesen, dass wir füllen... aus der Poolparty wurde leider nix 😕

    Eure Ungeduld kann ich verstehen 😉