Beiträge von HansvomDach

Hallo, ein kleines Update und weitere Fragen. Die Bauarbeiten schreiten voran. Die Grube ist ausgebaggert und der Boden mit Schotter bedeckt. Aktuelle Tiefe sind ca. 2,40m.

Darauf soll noch dünne Folie und ein ca. 20cm hohes Fundament.

Auf das Fundament will ich dann mit 24er Hohlsteinen Mauern. Die Amierungseisen werden vorher so in den Boden gesteckt, dass diese mit ins Fundament gegossen werden.

Anschließend möchte ich die Hohlsteineit einer Betonpumpe befüllen. Hat hier jemand damit Erfahrungen? Im Netz liest man alles von „beste was geht“ bis „die Steine fallen alle um“.

Zusätzlich möchte ich die Mauer von außen mit einer Noppenfolie schützen und von außen Kies und Teile des Aushubs verwenden.

Es gab auch den Hinweis die Mauer von außen zusätzlich mit Bitumband abzudichten. Was denkt ihr?

Danke und beste Grüße!

Hey,

bei der unendlichen Recherche in alle Richtungen bin ich auf Trommelfilter(-anlagen) gestoßen. Diese versprechen, dass man ohne jegliche Filterzonen einen glasklaren Schwimmteich erhält. Bei Kois wird das wohl schon sehr lange eingesetzt.

Da ich einen Naturpool haben möchte, der sowenig Arbeit wie möglich erzeugen soll, habe ich darüber nachgedacht, "einfach" eine solche Trommelfilteranlage zu installieren (installieren lassen) und komplett auf Filterzonen zu verzichten.

Die Vorteile, die ich als Laie sehe:

- kein Dreck im Filterbereich

- kein Platz für Filterbereich

- keine Kosten für Erstellung des Filterbereich

- kein Kies (keine Überwachung von Phosphor)

- kein Risiko, dass irgendwelche Leitungen, Folien, etc. im Filterbereich kaputt gehen

- keine Pflanzen / keine Pflege für Pflanzen

- kein Reinigen von Filtern, etc., laut Beschreibung ist lediglich eine Sichtprüfung alle 3 Monate zu empfehlen

Nachteile:

- sicherlich der Preis. Für 80-90 m3 wird man etwas mehr als 10. - 12.000€ für eine solche Filteranlage inkl. allem was dazugehört auf den Tisch legen müssen

- höhere Stromkosten, da die Pumpen in den Nutzungsmonaten 24/7 laufen

- hinzu kommt noch die UV-Lampe, welche auch Strom verbraucht

-> Lampe mit 30 Watt und Pumpe mit 200 Watt sind bei 8 Monaten Laufzeit ca. 1.325 KwH Stromverbrauch. Also, wenn man den Strom einkauft, ca. 330€ Stromkosten/Jahr. Durch eine eigene PV-Anlage lässt sich das vielleicht auf ca. 200-250€ reduzieren.

Gibt es jemand, der bereits Erfahrungen in die Richtung gesammelt hat oder sich ähnliche Gedanken gemacht hat und dann für eine Variante entschieden hat?!

Danke

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Kommentar. Ich plane die Filterzone/Regenerationsbereich auch komplett vom Schwimmbecken zu trennen.

Im Prinzip möchte ich zwei Hochbeete bauen, die über einen Wasserfall verbunden sind und dann per Wasserfall in den Schwimmbereich gehen.

Ich konnte hier in dem Forum keine Bilder oder Pläne ähnlicher Anlagen finden. Deshalb war ich relativ verunsichert. - Hast Du Erfahrungen mit einer getrennten Filterzone?

ropetry auf die Besprechung der Technik freue ich mich schon :) - und natürlich auch immer über weitere Bilder!

Gutes Gelingen

Aktuell plane ich folgendermaßen. Sollte Euch irgendwas auffallen, was ihr anders/besser machen würdet, bin ich über jeden Hinweis mehr als dankbar!!!

Geplant ist ein Becken mit einer Tiefe von ca. 160cm. Meine Frau und ich sind beide ca. 175cm und würden gerne noch stehen können, wenn wir mit den Kindern im Wasser spielen.

Lang soll der Schwimmbereich ca. 10m werden und 4,5 - 5m breit.

Geplant ist, dass wir das Becken mit Hohlbetonsteinen mauern, mit Stahlstreben und Beton füllen, das Ganze auf einem Betonfundement, welches mit Sand unterfüttert ist. Das Fundament soll ca. 20cm dick werden.

Für die Steine, Sand, Stahlstreben und Zement/Beton plus entsprechendes "Zubehör" plane ich mit ca. 4.000€. Die Preise habe ich so mit meinem Baustoffhandel grob vorbesprochen.

Ich werde mir externe Handwerker zur Unterstützung hinzuziehen, kann aber nicht abschätzen wie lange es dauern wird das Fundament zu setzen, das Loch entsprechen zu vergrößern und das Becken hochzumauern, auszubetonieren und zu verspachteln.

Kalkuliert sind ca. 120 Arbeitsstunden. - Ist das realistisch?

Anschließend soll das Becken mit Vlies ausgekleidet werden und eine Folie eingesetzt werden. Hierbei plane ich mit grob 1.750€ für das Material. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welches Vlies und welche Folie ihr nutzen würdet?

Arbeitsleistung für das Verlegen und Schweißen der Folie kalkuliere ich mit 30 Arbeitsstunden. - passt das?

Um den Teich herum plane ich links und unten, sowie den unteren Teil rechts eine Terrasse. Ich denke die sollte auch mit einem Streifenfundament abgestützt werden. Was hierzu notwendig ist, habe ich noch nicht recherchiert. Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Anschließend plane ich dort Massivdielen zu verlegen. Also dieses dunkelbraune Plastikholz. Wisst ihr was ich meine?

Material und Aufbau kalkuliere ich mit ca. 5.000€.

Rechts mittig am Teich plane ich 2 Skimmer. Einen an der Oberfläche und einen ca. 70cm hoch. direkt daneben soll der Technikraum. Hier plane ich mit ca. 2x2m und oben einer Klappe in der Terrasse.

Als Pumpe / Filterstation habe ich mir die FS 1200 rausgesucht. Denkt ihr das passt?

Von dort soll das Wasser in den "Biodrain-Twin", welcher auch rechts im oberen Drittel in den Filterbereich installiert werden soll. Der Filterbereich soll auch gemauert werden (wie der Teich). Ich plane hier mit einer Gesamthöhe von ca. 1m, wobei nur ca. 50 ca 50 cm überirdisch sein werden. Oben rechts in der Ecke soll dann per Wasserfall in den Filterbereich oben eingeflossen werden. Dieser ist ca. 20 cm niedriger. Und, von dort soll es per Wasserfall zurück in den Teich. in die Filderbereiche soll fast alles voll mit Kies und oben eine dünne Schicht Pflanzen.

Außerdem möchte ich noch 2 Lampen im Teich einbauen (siehe Skizze). Bei der Technik komme ich überschlägig auf knapp 7.000€, inkl. Kabel, Sicherungen und Steckdosen. Das erscheint mir recht viel, ist das realistisch?

Unten links planen wir eine Treppe einzubauen. Hat jemand eine Idee wie wir das am besten umsetzen? Gibt es da was beim Einbau der Folie zu beachten? Die Treppe möchten wir haben, weil wir Hund und Kinder haben und die so was zum ein- und aussteigen haben.

Was haben wir vergessen? Was sind noch "must-haves", wenn man so plant?! - Was sind no-gos....? danke Euch!!!

Zur besseren Visualisierung, ich habe einen Teich hier im Board gefunden, der meinen Vorstellungen extrem nahe kommt. Es ist der Schwimmteich von Nitro:

Ich fühle mich aber mit der Planung komplett überfordert, deshalb möchte ich dann doch lieber Stück für Stück an das Thema ran gehen. Als aller erstes. Wie würdet ihr das Becken bauen? - Mit Styroporteilen oder mit Hohlsteinen? Brauche ich bei beiden Varianten Eisenverstrebungen? Wie sollte das Fundament und die Umrandung dazu sein?

Welche Rohre sollte ich ins Fundament einbauen?

Danke!

Zur Orientierung, das aktuelle Becken ist ca. 8,5 x 3,8 Meter und 1,3 tief. Das kommt komplett raus. Die Umrandung ist aus Holz, das wird auch rausgerissen. Ein Fundament gibt es aktuell nicht.

Die ganzen Hecken und das Gestrüpp am Teich kommt komplett weg

Links soll eine Terasse gebaut werden und an den anderen Seiten als dünner Steifen (ca. 1 m) umlaufen. Rechts ein Hochbeet mit Wasserpflanzen und am liebsten ein kleiner Wasserfall oder Lauf ins Becken. Einstieg soll links mittig oder unten links sein.

Hallo Thomas, hallo geschätzter „Rest“,

das Thema war aufgrund verschiedener Umstände auf Eis, wird nun aber wieder richtig heiss.

- die Vorstellungen und Planung hat sich weiter entwickelt und die offenen Fragen sind erstickend geworden.

Erstmal ein paar Rahmenbedingungen die wir uns vorstellen:

- Wir möchten einen Naturpool bauen (lassen). Also, ein rechteckiges sauberes Becken, mit Beleuchtung, schön in hellem blau und das Ganze ca. 10x 4-5m. Die Tiefe ist noch nicht ganz klar. Ich dachte bei 1,40m sei Schluss wegen gesetzlicher Vorgaben mit Bademeister und Co. Das scheint aber nicht so zu sein. Wie ist hier die Rechtslage und was macht Sinn als Tiefe?

- da wir schon ein Loch haben und die Zugänglickeit von schweren Baumaschinen sehr eingeschränkt ist, müssen/wollen wir mauern.

Was spricht hier für Styropor und was für Stein?

Unten drunter soll Sand und ein ordentliches Fundament (ca. 20cm).

Wieviel Flies und welche Folie sollte ich hierbei verbauen?

Was noch nicht fest steht, ist ob wir mit einer Treppe oder mit einer Leiter arbeiten. Ich denke Treppe ist schöner, habe aber Sorge wegen weniger Platz.

Nun kommt der dunkle Bereich und die vielen Fragezeichen:

TECHNIK:

Wie groß muss der Technikschacht sein? Wie baue ich diesen am sinnvollsten? Was sollte hier gesteuert sein und wie schaut es aus mit Fi, Sicherungen, etc.

Was habe ich vergessen?

REINIGUNG

Ich stelle mir an der langen Seite rechts einen Filtergraben vor. Allerdings sollte dieser in einer Art Hochbeet sein. Rechteckig und als sichtschutz zu den Nachbarn. Die Höhe des Beckens ca. 1 m über dem Boden. Wie tief sollte das in die Erde? Ist das groß genug? Was muss da rein? Wie Pumpe ich das Wasser am sinnvollsten rein? Und von wo? Ich bin weg vom Bodenablauf hin zu 2 Oberflächenskimmern und zwei Skimmer so in 1m Tiefe.

Lohnt es sich zur Unterstützung eine Fulterkammer zu bauen? Falls ja, wie sollte die aussehen?

Welche Pumpen, Ventile, Rohre sollte man nehmen?

Ihr seht, es gibt noch viele viele Fragen. Könnt ihr mir helfen?

Es folgen noch aktuelle Fotos.

DANKE!!!

Um kurz die Frage nach dem Budget abzugreifen:

Wir stellen uns den Pool so vor, dass wir wenig Arbeit damit haben (Ggf. Der Poolcharakter) und wir einen übersichtlichen Pool haben. Wenig Schnickschnack. Optisch recht clean. Also Kies, ein paar große Steine und wenige, aber sinnvolle Pflanzen. Dazu eben die Terasse.

Ich denke ich komme über so eine mehrkammern Box mit 2 Pumpen nicht drum rum. Dann wohl so eine Art drainagen und Ausgänge die unter dem Kies hoch kommen. Ich habe nur schiss, dass meine Ruhezone zu flach ist.

Was benötige ich dafür an Budget?

Hier aktuelle Bilder nach Entfernung von ca. 15m3 nassem Lehmboden, mit Wurzeln, Steinen, Schlamm, etc.

Das Bild mit der Wasserflasche zum schätzen der Höhe. (Mehr war gerade nicht zur Hand) ;)

Hey Thoms,

das ist ja mal eine mega Antwort! Vielen Dank für die tollen Ideen und Hinweise.

Sobald der ganze Schmodder weg ist, lade ich direkt ein neues Bild hoch. Das mit der Terrasse rechts ist ein interessanter Ansatz. Dann könnte man auch als Sichtschutz zu den Nachbarn etwas direkt als Abtrennung anbringen.
    Das mit dem Schacht ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt im Internet und in den Foren Filteranlagen die sind ganz simple, ähnlich unserer aktuellen Notlösung, die kosten keine 400€ und sollen für 90.000l ausreichend sein... dann gibt es Anlagen, da kostet alleine die Technik 2.000€ und mehr und es ist noch nichts verlegt. Dadurch, dass ich die bestehenden Wände und Böden nicht aufbrechen will/kann, kann ich auch nur mit einem Schlauch im Schwimmbereich arbeiten oder?

Alternativ könnte man ja, anstatt die Mauer an zwei Seiten wasserdicht zu erhöhen mit offenen Stellen in der Mauer arbeiten. Macht das Sinn? Der Regenerationsbereich wird insgesamt recht flach sein. Ich schätze so 10-40 cm. Und das auf eine recht große Fläche. Macht das überhaupt Sinn da richtig mit Pflanzen ran zu gehen, oder verdunstet mir im Sommer so viel, dass das meist trocken liegt?

Unter der Terrasse würde ich, wenn ich nicht eine Mauer hoch ziehe und das trocken lege (so wie ich Thoms verstehe) alles mit grobem Kies und solchen Reinigungssäcken ausfüllen. Macht das vielleicht auch Sinn?

Danke für Eure Unterstützung

- Mir ist gerade noch was eingefallen, so wenn ich mir die Skizze im Original vorstelle: Was auf dem Foto "rechts" ist, ist ziemlich genau Süden und die Ostseite liegt so ab 18h im Schatten des Hauses. Zweiteres ist nicht so schlimm, aber wenn ich die Terrasse nach Süden baue und dann einen Sichtschutz, oder nur die Hecke und Sträucher der Nachbarn dort habe, wird die Terrasse etwas schattig. Vielleicht doch nach links (Norden)?

Hallo liebes Forum,

wir haben vor ca. 2 Jahren ein Haus mit einem knapp 20 Jahre alten Schwimmteich gekauft. Dieser Teich wurde aber die letzten 10-15 Jahre nicht mehr benutzt und nur noch wenig gepflegt.

Nun wollen wir den Teich neu anlegen. Da wir zwei kleine Kinder haben, kam als aller erstes ein Zaun um das Wasserloch. Dann ist uns letztes Jahr die ganze Suppe umgekippt und unsere ortsansäßige Feuerwehr hat die ca. 45.000 Liter stinkende Plörre entsorgt. Durch eine, mit viel asiatischer Sprachkunst erworbene, Teichfilterpumpanlage inkl. UVB-Lampe ist das Wasser nun zumindest bis zum Grund durchsichtig und bleibt in Bewegung.

Wie Ihr in den ersten Sätzen schon erkennen könnt ist noch viel zu tun. Ich habe hier einige schöne Bilder von selbstgebauten Schwimmteichen gesehen und denke, dass hier ein paar Projekte verwirklicht wurden, die unseren Vorstellungen sehr nahe kommen und hoffe sehr sehr sehr, dass Ihr uns helfen könnt die richtigen Schritte zu tun und keine groben Fehler zu begehen, denn unser Wissen um das Thema Schwimmteich beschränkt sich irgendwo auf ein Niveau, dass wir unterscheiden können, ob trocken oder nass... ;)

Ich werde versuchen ein paar Bilder anzuhängen.

Auf diesen Bildern ist das rechteckige Wasserbecken zu sehen. Um des Wasserbecken herum ist die ehemalige Ruhezone, oder wie diese auch heißt. die ist einmal komplett rum. Man kann die Kante erkennen, wenn man genau schaut.
    Morgen werden wir mit ein paar starken Helfern den Außenbereich weggraben und entsorgen.

Also im Idealfall ist dann das rechteckige Wasserbecken und eine Pflanzenbefreite Zone drum rum bis kurz vor den Zaun übrig. Die Treppe wird auch entsorgt, hier soll später eine Art Leiter von der Terrasse (Diese soll mindestens L-förmig um den Teich gehen) ins Wasser führen.

Meine Bitte an Euch... ich wäre schwer begeistert, wenn es ein paar von Euch gibt, die das Projekt gerne mit uns begleiten und gestallten wollen. Uns helfen auf was zu achten ist und uns Tips und Hinweise geben, wie der Teich eine richtig schöne Sache werden kann.

Sollte ich Angaben vergessen haben, dass nur, weil ich nicht weiß was hierbei wichtig ist =)

Danke Euch und einen sonnigen Tag!