Beiträge von Mr Moose

    Hallo Zusammen,


    bevor wir uns an den Bau eines Schwimmteiches machen (Ende 2015) wollte ich wissen, ob wir unseren Hauswasserbrunnen zum Befüllen und Nachfüllen des Schwimmteiches nutzen können.
    Sollte das nicht der Fall sein, würden wir das Projekt generell überdenken, da uns sonst die Folgekosten zu hoch wären.


    Heute haben wir die Ergebnisse bekommen.
    Wir würden uns über einige fachkundlich Kommentare freuen, die uns unsere Entscheidung, einen Schwimmteich zu bauen oder nicht erleichtern würrden.




    ph Wert 7,7
    Leitfähigkeit bei 25°C 680µS/cm
    Ammonium (NH4) <0,05 mg/L
    Nitrat (NO3) 32 mg/L
    Nitrit (NO2) 0,36 mg/L
    Phosphat (PO4) <0,03 mg/L
    Eisen (Fe) <0,020 mg/L
    Permanganat-Index 1,3 mg/L
    Säurekapazität bis ph 4,3 3,9 mmol/L


    Desweiteren haben wir testen lassen:
    Intestinale Enterokokken 0 KBE/100 mL
    Escherichia coli <15 in 100mL (MPN)


    Es wäre schön, wenn Ihr kritische Werte seht, uns mitzuteilen, ob man die Werte durch Maßnahmen anpassen kann oder ob der Wert ein K.O.Kriterium für unseren Schwimmteichbau ist.


    Vielen Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Uwe,




    sehr schöner Teich (Neid!).




    Hallo Zusammen,




    Ich habe hier mal eine erste Skizze angehängt, wie wir uns die Lage und Größe
    vorstellen.




    Links ist der Schatten unseres Hauses zu erkennen, der mit dem Verlauf der
    Sonne über den Schwimmteich hinwegzieht.


    Im Sommer wird es nur die Schattenspitze sein (Foto wurde heute, 24.08. um
    15:00 Uhr gemacht).


    Im Frühjahr ist der Schatten wesentlich länger und wird den Schwimmteich auf
    der rechten Hälfte fast vollständig beschatten.




    Könnte das teilweise fehlende Sonnenlicht ein Problem für den Schwimmteich
    bzgl. Wasserqualität/Algenbildung sein?




    Gruß


    Klaus

    Hallo Askari,


    meine Planung wird auch in dem Rahmen liegen.
    2015/2016 wird eine Versicherung fällig. Vorher ist eh kein Geld vorhanden.


    Habe mir Deine Bilder angeschaut. Gibt es auch schon Bilder vom fertigen Schwimmteich?


    Literatur und Planungshilfe sind bestellt.


    Bis zum nächsten Mal.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Zusammen,


    ich lese nun schon seit Tagen hier im Forum zu den verschiedensten Themen. Eine Sammlung der Grundlagen zum Schwimmteichbau habe ich allerdings noch nicht gefunden.
    Sollte es einen sollchen Thread schon geben, zeigt mir bitte den Link dorthin.
    Ansonsten fange ich mal mit meinen Fragen an:


    1. Was ist die günstigste Lage für einen Schwimmteich bzgl. der Sonneneinstrahlung (ganztägig Sonne, Halbschatten, ...)?
    2. Was ist das günstiste Verhältnis zwischen Schwimmbereich und Regenerationsfläche (Oberfläche 50:50, 60:40, ...)?
    3. Wie sollte das Wasservolumenverhältnis zwischen Schwimmbereich und Regenerationsfläche sein?
    4. Welche Wassertiefen sollte der Regenerationsbereich beinhalten?
    5. Welche Stärke muss die Betonplatte für den Schwimmbereich haben?
    6. Welche Steine mit welche Stärke benötigt man für die Mauern des Schwimmbereiches?


    7. Wenn Euch noch grundsätzliche Fragen zum Selbsbau eines Schwimmteiches einfallen, bitte in diesem Thread ergänzen ...


    Vielen Dank im Voraus für Eure produktiven Antworten.


    Gruß
    Klaus :thumbsup: