Frage zur Teich Umrandung

  • Hallo

    Da ich noch in der letzten Planung bin habe ich noch eine Frage an euch.

    Geplant ist an die rechte Seite vom Teich eine Sumpflandschaft (Kies bis über den Wasserstand) anzulegen.

    Da der Bereich nur 80 cm breit ist.

    Auf der linken Seite kommt der Pflanzenfilter (Kies Füllung )

    Umrandet soll das Becken mit Betonsteinen die auf die Folie geklebt werden und als kleine Mauer ca. 2-3 Reihen das Becken abtrennen sollen.

    Nun die Frage (n);)

    Ich möchte in der Mauer Unterwasser die Senkrechten Fugen offen lassen damit das Wasser vom Kiesfilter in den Pool zurück fließen kann.

    Ist das wohl OK oder lieber einen zentralen Einlauf.

    Dann noch die Frage den Pflanzbereich mit dem Pool auf eine Wasserfläche bringen oder doch lieber Abtrennen, ich weiß es ist eine Geschmacks Sache, aber eure Meinung würde mich trotzdem Interessieren.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank ,

    Ich würde auf alle Fälle denn Übergang Schwimmbereich / Pflanzbereich so gestalten, das man evtl. später mit paar Steinen und Kies nachträglich Pflanzbereiche überall Kies über Wasserlinie füllen kann falls es zu starkem Algenwuchs kommen sollte .

    Bei denn Senkrechten Fugen kann es evtl. auch passieren das sich da überall Fadenalgen bilden , bei einer Zentralen Stelle passiert es dann wenn nur dort.