PVC Material im Schwimmteich

  • Hallo,


    habe mich heute neu registriert, da ich etwas unsicher bin, bei dem Verbindungs Material, dass wir für unsere neue Pumpe zum Verlegen benutzt haben. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Wir haben unseren Schwimmteich seit 12 Jahren und leben im Süden von Europa. Unsere alte Pumpe von Seerose hat den Geist aufgegeben und ich habe eine neue von Seerose aus Deutschland bestellt . 12 Volt und 12000l pro Stunde.


    Wir haben die Pumpe nun eingebaut, die bis jetzt nur einen Bachlauf bedient hatte, plus eine neue T-Verbindung da wir auch einen kleinen Wasserfall möchten. Nun läuft der Bach und der neue Wasserfall gemeinsam.


    Nun ist ziemlich viel zusätzliches PVC im Teich. Der Wasserfall ist im Moment noch provisorisch, da das Edelstahlteil zum Wasserspeien erst gefunden werden muss...... Irgendwie ist das Wasser nun leicht schaumig und ich frage mich, ob das neue PVC schuld daran ist. Muss ich hier irgendetwas beachten?


    Ich würde gerne Fotos anhängen, weiss jedoch nicht wie das im Forum geht. Wenn ich auf Bild in der Leiste oben klicke, fragt es nach dem Link und nicht nach meinen Download Fotos?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort geben kann.

  • Hallo und willkommen.


    Für mich hört sich das das nach Eiweiß an. Eiweiß baut sich ab und es bildet sich weißer Schaum auf dem Wasser.


    Ist meist nur kurzweilig und dann wieder weg, so zumindest (selten) bei mir.


    Mit PVC hat das sicherlich nichts zu tun.


    Durch Stillstand (?) haben sich vielleicht /sicher irgendwelche Parameter geändert und können das hervor rufen.

  • Hallo Nitro und Daelmanu,


    danke für Eure HInweise. Das mit dem Eiweiss könnte leicht sein, da ich viel Seerosen ausreissen muss um genug Licht zu haben und ich auch andere Pflanzenbereiche im 50cm tiefen Bereich dezimiert habe und von dort sind natürlich viel Nährstoffe in das Teichwasser gekommen. DAs hat wahrscheinlich mit Eiweiss zu tun.


    Heute ist es bereits besser. Stelle gleich ein Foto von unserem ganzem Teich in die Galerie.