Steinumrandung im Wasser befestigen?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir einen Schwimmteich bauen und frage mich, wie ich die Steinumrandung im Wasser auf der Schwimmteichfolie befestigen kann, um den Schwimmbereich von der Regenerationsfläche zu trennen? EInfach Flies drunter und Steine drauf legen, ist sicherlich zu instabil. Die Steine mit Mörtel auf der Folie befestigen, ist das sinnvoll? Wir habt ihr eure Steine im Wasser befestigt?


    Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.


    Gruß Yoho 2

  • Mörtel kann auf der Folie nicht halten, da muss man tricksen.

    Mein Teich ist im Flachbereich mit Rasenkantensteinen begrenzt, danach ist eine Vertiefung (ca. 40-50 cm breit); die Folie ist über die Kantensteine bis zur anderen Seite der Vertiefung gelegt, die dann mit einfachem Estrichzement aufgefüllt wurde; oben drauf liegen Porphyrplatten.

    Dort, wo der Teich mit Mauern begrenzt ist, liegt die Folie oben auf der Mauer auf; da der Lattenunterbau der Terrasse mit der Mauer verschraubt ist, ist die Folie gleich mit fixiert.

    Man muss nur beim Bohren sehr aufpassen, dass sich das Vlies unter der Folie nicht am Bohrer aufwickelt, das gibt unschöne Knubbel ...

    Und ganz wichtig, man kann die Randbefestigung erst in Angriff nehmen, wenn der Teich voll Wasser ist!

  • Hallo, wir haben viele Steine zum einen als Umrandung des Teichs und Abgrenzung zum Regenerationsbereich mit Trasszement auf die Folie gemörtelt und das hält schon 10 Jahre. Habe sogar einen Stufe senkrecht mit Trasszement und kleinen Steinen vermörtelt und das hält.

    Vg

  • Hallo Yoho,

    mir hat die Firma, die unsere Folie verlegt hat, geraten, auf die Folie ein Universal-Armierungsgewebe (Textilglasgitter), das es in jedem Baumarkt gibt, zu legen.

    Am Rand betonierst Du mit Trasszement die Steine auf das Gewebe. Den Bereich zwischen den Steinen und dem Teichrand füllt man in der Regel mit Filterkies auf, der dann mit seinem Gewicht auf dem Flies auch die Steine vom Abrutschen in die Schwimmzone abhält.

    So werde ich es bei mir in den nächsten Tagen umsetzen. Sende dann auch gerne Fotos zu.

    VG