Hallo zusammen

• Hallo zusammen,

bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und Euch für die vielen guten Beiträge und schönen Bilder danken.

In Bezug auf Teichbau kann ich nicht viel über mich sagen, weil ich keinerlei Erfahrungen habe. Was ich aber habe, ist eine Frau an meiner Seite mit dem sehnlichsten Wunsch nach einem Schwimmteich im Garten. Und was ich auch nicht habe, ist Geld im Überfluss. Deshalb ist Eigenleistung notwendig, aber auch gewünscht (Aufwand, Nerven, Ärger, Verzweiflung, :/ Spaß, Stolz, :) und Liebe ... ;)

.

Von Beruf bin ich Technischer Redakteur. Handwerklich traue ich mich an fast alles ran, allerdings fehlt eigentlich die notwendige Freizeit.

Geplant ist ein Naturteich mit kleinem Schwimm-/Badebereich mit ca. 1,3 bis 1,5 m Tiefe und einem Flachwasser-Filterbereich, angelehnt an das Filtergrabenprinzip von Naturagart.

Im Moment sammle ich aber primär Ideen und Konzepte und Erfahrungen.

Viele Grüße und allen ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest

Jörg

• Hallo Jörg - und ein Willkommen von mir,

irgenwie lese ich einen Widerspruch in Deinem Text. "Frau" und "Schwimmteich". Frauen bevorzugen ganz sauberes, klares Wasser, wie man es normalerweise nur in Schwimmbecken findet. Wenn das Sediment vom Boden aufwirbelt und das Wasser sich eintrübt - oder gar der Boden etwas glitschig ist, sind diese Geschöpfe nicht mehr zu begeistern. Ausnahmen ausgenommen. Aber - ich würde versuchen dieses saubere Wasser hinzubekommen. Es geht, aber mit den Naturagart-Ideen eher nicht. Wenn ich an die Saug-Ziel- Methode - oder wie die das nennen - denke, kann ich nur lachen.

Der Bio-Bereich ist weniger zur Reinigung - vielmehr zum Entzug der Nahrungsmittel für Algen notwendig. Das Wasser sollte dort schon möglichst sauber eingeleitet werden.

Hier wirst Du Anregungen finden und vor allem auch Erfahrungen, die die Wasserfreaks gemacht haben - was geht und was nicht geht.