Filter gegen Laub gesucht

  • Moin,

    ich hab seit jetzt 2 Jahren erfolgreich einen Badeteich am Laufen.

    Mein größtes Problem ist Laub im Ansaugrohr zur Pumpe. Ich habe einen Abfluß in 2 Meter Tiefe direkt in den Boden einbetoniert und eine steuerbare Umwälzpumpe. Das funktioniert auch echt prächtig, das Wasser ist klar und sauber.

    Ich hab allerdings sehr viel Pflanzen um den Teich, so das ständig auch Laub im Teich landet, welches absinkt und später eingesaugt wird und mir die Pumpe verstopft.

    Ich suche verzweifelt einen Filter, der mit einem Filterkorb mir das Laub/Gröbste aus dem Ansaugrohr rausfiltert, so das meine Pume ungestört arbeiten kann. Es gibt Poolpumpen mit einem Filterkorb, die aber Leistungstechnisch weit über dem liegen, was ich brauche. Ein ständiges Entfernen von Laub ist leider nicht möglich, der Bewuchs um den Teich ist zu groß, Terasse mit Blauregen und so weiter.

    Das Ansaugrohr ist ein 2 Zoll Rohr, so in dem Dreh sollte auch der Filteranschluss liegen.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    aus meiner Sicht kannst du nur einen Vorfilter montieren. Schau mal z.B. nach Gispo Vorfilter. So etwas gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Mit etwas handwerklichen Geschick könnte man den Deckel abschneiden und sich aus VA einen Filterkorb bauen / bauen lassen, den man oben einhängt. Sö könntest du von außen mit einer Lanze diesen hoch holen und ausleeren.

    Wenn es ganz einfach sein soll, nimmst du ein Laubfangsieb für Dachgullys . Google mal nach Klöber Laubfang.