Naturpool - Pumpe (hydros-pool-filterpumpe-ss020) gegen sparsameres Modell tauschen

• Hallo,

bin neu hier im Forum.

Wir haben gerade ein Naturpool gebaut. Seitens des Poolbauers wurde uns gesagt, dass die Filterpumpe die 24h am Tag läuft 160 Watt hätte. Jetzt bin ich draufgekommen dass das nicht stimmt, vielmehr frisst die Pumpe 280 Watt. Die in der Beschreibung angegebenen 150 Watt beziehen sich dagegen auf die Pumpenausgangsleistung, somit Effizienz nur 54%!!!

Ist es möglich diese Pumpe durch ein sparsameres Modell zu ersetzen? zB Messner Eco tec2 10.000? Die sollte nur 110Watt fressen. Würde die passen?

Oder geht das gar nicht weil die Pumpe knapp über der Wasserlinie steht? Ich kenne mich noch nicht so aus mit Pooltechnik...

Oder könnt Ihr mir eine andere Pumpe empfehlen?

• Hi , wenn die Pumpe über der Wasserlinie steht sollte ein selbstansaugende Pumpe benutzt werden . Bei Stromausfall kann die evtl. Leer laufen und sich dann nicht selbständig wieder füllen .

Gute pumpen haben aber einen Trockenlaufschutz so sollte der Pumpe dann eigentlich nix passieren .

Ich hab eine aquafort DM Pumpe. Die pumpen gibt es mit 10 - 30m³ können über ein vorschalt und Steuergerät in der Leistung verändert werden und sind für Schwimmteich geeignet.

Die kleine DM 10000 pumpt auch auf max. 5meter Höhe . Wobei diese pumpen ja nicht dafür gedacht sind Höhe oder Druck zu pumpen . Und man sollte sie eigentlich unter Wasserlinie aufbauen .

Messner kann ich nix zu sagen .

Wie sieht denn der filteraufbau bei euch aus und wie hoch oder weit muss die Pumpe noch drücken .

Gruss Timo

• Wie ich das sehe ist es eine normale 230 Volt Kreiselpumpe. Da ist nicht viel mit Strom sparen. Eine Asynchronpumpe ( also Messner und wie sie alle heißen ) muß auf Zulauf , also unterhalb der Wasserlinie verbaut sein.

Das mit dem Trockenlaufschutz ist meiner Meinung nach eine thermische Sicherung, die bei Überhitzung die Pumpe abstellt.

• Hallo,

erstmals vielen Dank für Eure Antworten!