Welche Folien Farbe???

  • Hallo zusammen! Ich bin ganz ganz neu hier und wir bekommen einen Schwimmteich!!!:):):)

    Ich bin so glücklich darüber weil ich ihn mir schon immer Wünsche! Jetzt habe ich gefühlt schon 3 Millionen Bilder angeguckt im Internet und wir waren natürlich bei verschiedenen Teichspezialisten! Aber jetzt geht es um die Folien Farbe ....

    Ich hätte gerne eine Farbe die Türkis wirkt! Nicht wie ein normaler Pool um Gottes willen! Aber auch irgendwie nicht so grün wie ein Tümpel! Ich weiß das ist eine dumme Aussage, Aber es kostet zu viel Geld und ich wünsche es mir schon so lange und dann darf man doch ein paar Sonderwünsche haben oder!? Ich habe auch schon Bilder gegoogelt von irgendwelchen Schwimmteichen...Bei denen mir die Farbe total gut gefällt!Aber ich weiß nicht ob ich die hier einstellen darf. Wegen Datenschutz und dem ganzen Zeug. Weil ich gar nicht mehr weiß woher die sind. ..

    Unser Teichbauer meinte ich soll eine graue Folie nehmen und keine maiGrüne. Dann müsste das hinkommen. Ich vertraue ihm eigentlich auch sehr! Und wir sind bisher sehr zufrieden mit ihm und die Wellenlänge passt. Ich finde das wichtig bei sowas. Geht schließlich um unseren Garten in dem wir leben.

    Aber ich wollte halt gerne noch eure Tipps hören! Ganz ganz gern mit Fotos! :saint:

  • Hi Susisimba,

    herzlich Willkommen hier im Topteich Forum .

    Graue Folie macht klares Wasser türkis , da hat dich dein Teichbauer richtig beraten .

    Ich hab eine sehr hellgraue Folie , mit dunkelgrau wirds dunkler türkis.

    Voraussetzung ist wie schon gesagt klares Wasser und der Biofilm auf der Folie muss ab und an entfernt werden .

    Für Bilder Klick einfach mal auf mein Nickname und dann auf Bilder .

    Oder du klickst dich mal durch die Galerie

    Grüsse Timo

  • Wir haben im Schwimmbereich eine hellgrüne Folie. Das sah anfänglich sehr gut aus. Aber man sah jedes Dreckkrümelchen. Mit der Zeit haben sich zudem Ablagerungen gebildet, die sich nicht mehr ohne größeren Aufwand entfernen lassen. Letztes Jahr haben wir mit Tauchflasche und schwerem Bleigürtel stundenlang am Boden unseres Teichs gelegen und "geschrubbt". Das Ergebnis war zwar nicht "wie neu", aber doch akzeptabel. Nur kann (oder will) man das nicht jedes Jahr machen müssen. Dieses Jahr haben wir einfach nur regelmäßig abgesaugt und die Ablagerungen Ablagerungen sein gelassen. Die hellgrüne Folie kann man mittlerweile nur noch erahnen ... ! Ich habe mit den verschiedensten Geräten Tests gemacht: Hochdruckreiniger mit und ohne Terrassenplattenaufsatz, rotierende Bürsten, etc. war alles ohne nennenswertes Ergebnis. Halbwegs funktioniert hat bisher nur die Wurzelbürste (in Verbindung mit der Tauchflasche).


    Sollte ich nochmal einen Schwimmteich bauen, wird es eine wesentlich dunklere Folie werden, auch wenn es anfänglich weniger spektakulär aussieht. Über die Jahre wird es viel weniger Arbeit sein.

  • Ich habe auch eine graue Folie und bereue es nicht. Es kommt aber auch ein bißchen drauf an wie die Umgebung deines Teiches beschaffen ist. Wie haben viel grün und Bäume drumrum.... Da erscheint das Wasser sehr natürlich... Leicht grün, wie in einem glasklaren See. Hast du nicht viel hohe Bepflanzung drum herum... Und oft klaren, blauen Himmel.... Sollte das Wasser mit grauer Folie schön türkis wirken.

    Klar, je heller die Folie, desto eher siehst du die Ablagerungen. Aber ich finde bei dunkler Folie wirken gerade kleine Teiche eher wie ein Loch... Gerade abends oder bei Dämmerung...speziell wenn dann auch noch keine Beleuchtung drin ist.... Mag nicht so sehr in Ein dunkles Loch springen abends :)

  • Würde auch von einer hellen Folie abraten - wir haben Olivgrün und bereuen es nicht.

    Sieht zwar im Rohzustand scheußlich aus, aber mit Wasser wirkt es komplett anders und man sieht die Ablagerungen am Boden und Wand nicht so deutlich!

    Das Wasser wechselt je nach Licht und Wetter zwischen einem schimmernden Smaragdgrün und Dunkeltürkis.


    P.S. wie kann ich hier Fotos einstellen?:/

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!!:thumbup:

    Wir werden versuchen beim nächsten Termin mit dem Teich Bauer eine dunkelgraue Folie zu bekommen...ich glaube das entspricht am meisten dem was wir uns vorstellen.... :)

    Ich werde berichten ;)

    Lieben dank nochmal an alle:*