Planung erhöter Kiesfilter - und im Winter?

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines Schwimmteiches. Eigentlich schon länger. Habe schon viel im Forum gelesen und hilfreiche Informationen bekommen! Nun beschäftigt mich eine Frage, für die ich keine richtige Antwort finde. Ich möchte einen Schwimmteich mit Betonschalsteinen bauen und habe dabei vor, den Kiesfilter räumlich zu trennen und etwas höher zu setzen. Der Rücklauf sollte über einen kleinen Wasserfall erfolgen. Meine Frau mag nicht unbedingt Pflanzen und Tiere im Schwimmbereiche ;). Aber ein "normaler" Pool steht nicht zur Debatte.


    Nun beschäftigt mich schon länger die Frage, wie ich damit im Winter umgehen soll? Den Kiesfilter laufen lassen? Oder Anfang Winter das Wasser komplett raus lassen? Aber was passiert dabei mit den Pflanzen? Oder ist es besser, den Kiesfilter doch auf gleicher Höhe anzulegen?


    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit und ihr könnt mir schon bei der Planung hilfreiche Tipps geben....


    Vielen Dank schon einmal vorab!


    Freundliche Grüße

    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    ich plane auch gerade einen Pool der Kat. 4 und werde das System das Jahr durchlaufen lassen. Den Wasserfall werde ich mit einer getrennten Leitung versorgen, um ihn auch mal abstellen zu können. Der Wasseraustausch zwischen Kiesfilter und Schwimmbereich wird über eine Rücklaufgarnitur realisiert.

  • Versteh ich das richtig. Du willst die Pumpen im Winter durchlaufen lassen. Hab noch nie gehört das das jemand macht. Bin aber gespannt auf andere Beiträge. Ich denke Wasser einfach drinn lassen und das System im Winter ausschalten. Dann ist egal ob der Kissfilter höher ist oder nicht!

  • Man kann beides machen, abstellen oder laufen lassen. Ich rate zum abstellen. Im Winter ist die Biologie tot, es passiert nichts, die Pumpe läuft aber und der Strom wird nutzlos verbraucht. Sind ja immerhin auch 4-5 Monate...

    Ich habe auch zu Anfang durchlaufen lassen, war der pure Stress, ging auf - 20 Grad runter :(. Lieber im November ausschalten, Pumpe einlagern, und den Teich Teich sein lassen.


    Der Wasserstand im erhöhten Becken solltest du beibehalten, einfach im Zulauf einen Schieber einbauen, falls nicht vorhanden, dann sinkt der Wasserstand nur bis zum Überlauf.