Verschmutzung Wände und Boden

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Schwimmteich mit einem Wasservolumen von ca. 50.000 Liter und habe dieses Jahr, nach ca. 10 Jahre einen Wasserwechsel durchgeführt. Grund war unter anderem, dass die Wände unerträglich schmutzig waren und wir dies mit einer Bürste nicht mehr entfernt bekommen haben. Dies mussten wir, nachdem das Wasser ausgelassen war, mit einem Hochdruckreiniger durchführen. Ich habe eine normale Pumpe ohne Sandfilter und die gesamte Anlage ist seit ca. 10 Jahre im Betrieb. Im Schwimmbereich läuft ein Teichroboter der auch die Wände hochgeht.


    Nach dem Wasserwechsel haben wir ein paar Algenstopper etc. eingebracht und das Wasser, die Flora und Fauna ist toll wie eh und je. Algen haben wir fast überhaupt nicht (hätte mehr erwartet nach dem Wasserwechsel). Alles in allem wunderbar.


    Allerdings fängt nun die Trübung der Wände wieder an (nach so kurzer Zeit) und wir verstehen nicht wo dies herkommt. Haben Sie eine Idee welche uns weiterhilft? Diese Trübung /Verschmutzung der Wände ist extrem hartnäckig, ich bekomme dies mit einer Bürste nicht weg, in der Zwischenzeit beginnt dies auch auf dem Boden.

    Hat jemand eine Idee woran dies liegt, wie ich es in den Griff bekomme oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt das jemand?


     


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Achim Joerger