Stromverbrauch Messner Eco-Tech höher als angegeben

  • Ich habe in meinem Teich seit zwei Jahren eine Messner Eco-Tech 7500 laufen. Nur aus Spaß hatte ich vor ein paar Tagen die Stromaufnahme der Pumpe überprüft und festgestellt, dass die Leistungsaufnahme statt 75W ca. 90-95W beträgt! Auf dem Typenschild sind 75W angegeben. Pumpe läuft ohne Probleme und bringt auch die volle Leistung. Habe die Messung mit zwei verschiedenen Messgeräten durchgeführt und komme immer auf gleiche Werte. Ist das bei den Messner Pumpen bekannt? Oder liegt hier ein Defekt vor?

  • Danke für den Link, hatte ich in der Suche nicht gefunden. Dann scheint das wohl bei meiner Pumpe keine Ausnahme zu sein. Nach Rücksprache mit dem Messner wurde mir bestätigt, dass die Tatsächliche Leistungsaufnahme um ca. 10% abweichen kann. Bei mir ist es etwas mehr als 10% aber das schiebe ich jetzt mal auf die Messtoleranzen meiner Messgeräte. Trotzdem bin ich auch der Meinung dass der Hersteller mit seinen Angaben hier etwas zu optimistisch umgeht. Ich habe noch weitere Pumpen anderer Hersteller im Meerwasseraquarium und als zusätzliche Pumpe für den Wasserfall eine AquaForte in Betrieb, welche alle die Werksangabe einhalten bzw. sogar leicht darunter liegen.