Vorstellung und Frage zur Durchströmung des Kiesfilter

  • Hallo zusammen,


    Wir haben heuer unseren Schwimmteich mit Holzrahmen und Kiesfilter im Einkammer-System gebaut. Habe hier im Vorfeld viel gelesen und angesehen - dafür gleich mal Danke für die vielen hilfreichen Infos die hier zu finden sind. 👍🏻


    Technik wurde hier aus dem Shop bezogen und eingebaut - an dieser Stelle auch ein großes Lob und Danke für die kompetente und schnelle Beratung. 😀👍🏻

    Verbaut wurde ein Filtertechnikset Nr. 4 mit Skimmer und Unterwasseransaugung.


    Meine Frage bezieht sich nun auf die Pumpenleistung. Ich habe das Buch mit den zugehörigen Tabellen und Diagrammen „studiert“, würde mich aber gerne über Empfehlungen von Leuten mit Erfahrung freuen.

    Der Kiesfilter hat Abmessungen von ca. 2 x 7 x 0,8 m und 4 x 2 x 1 m ( BxLxH). Die aktiv von unten durchströmte Bereiche (wo wirklich die Ausströmrohre liegen) haben ca. 1,6 x 5,5 m (gelb markiert) und 0,4 x 6 m (grün markiert).


    Der Kiesfilter wird durch eine Ecotec 7500 versorgt. Derzeit über Drehzahlsteuerung auf ca. halbe Leistung gedrosselt, da ich denke volle Leistung ist zu viel Durchströmung.

    Was sagt ihr bzw. welche Leistung würdet ihr empfehlen? Passt das oder eher mehr oder weniger Leistung?


    Gesamtteichfläche: 7 x 10 m

    Wasserinhalt: ca 60 m3


    Derzeit stellt sich eine leichte „Grünphase“ ein, wobei das Wasser trotzdem klar ist. Denke das ist die normale anfängliche Verfärbung - Wasser ist jetzt ca 4 Wochen im Teich.


    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und ein frohes Baden 😉


    LG, Ron

  • Hi,

    sorry erstmals für die extrem späte Antwort - aber besser spät als nie ;)


    Danke für eure Antworten.

    Ich habe die Durchströmung des Kiesfilters noch weiter runtergeregelt, ca. 1/3 Leistung und das Wasser war den ganzen Sommer über traumhaft klar.


    blaueltorro :

    Danke dir. Ja eigentlich wirklich alles selbst gemacht außer das Baggern - das haben wir vergeben. Alles Andere selber gemacht.

    Gesamtkosten liegen bei ca. 14.000 €.


    VG, Ron