Erhöhung des Teichrandes, Newbee :)

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem neusten Projekt Naturteich (Schwimm/Liegeteich).

    In meinem Garten ist ein alter betonierter Teich, diesen würde ich nun gerne etwas umbauen und benötige ein paar Tipps von Profis :).


    Zuerst möchte ich den Rand meines Teiches erhöhen. Da stellt sich mir nur die Frage mauern und beibetonieren oder Schalungssteine nehmen, betonieren und beibetonieren (von innen).


    Dann noch eine Frage zu meinem Pflanzenbereich den ich auch gerne zu dem Rest abgrenzen möchte mit einer Art Mauer. Was könnte man dort am besten hin arbeiten um den "Schwimmbereich" vom Pflanzenbereich ab zu trennen?


    Bilder sind beigefügt.


    Ich bedanke mich für jegliche Tipps schonmal im Voraus :)


    PS: Es ist nur ein kleiner Teich, denke aber mein Projekt ist machbar 8)

  • Sinnvoll sind Schalungssteine. Sind auch für Laien gut und einfach zu verarbeiten. Das betonieren von innen würde ich lassen. Vlies drauf und eine anständige Folie drauf.

    Als Abgrenzung zum Teich könnte man eine Trockenmauer setzen und die ggfs. In Beton setzen für die Stabilität.

    Hallo Kotzbrocken 8),


    danke auch dir für deine Antwort. Das Vlies ist mir zwar noch nicht bekannt aber das ändere ich8). Zu der Idee mit der Trockenmauer: wird diese dann nur von Innen betoniert? Später raus aber auch von Innen mit Teichfolie besetzt oder?