Farbe der Folie

  • Hallo ihr Schwimmteichfreunde.


    Wir möchten uns dieses Jahr einen schönen Schwimmteich in den Garten bauen. Wir wollen den Schwimmbereich mit einem Holzrahmen gestalten, so dass man die Folie des Teichs nur am Boden sieht. Der Schwimmbereich soll 6 x 4m groß werden und ca. 1,5m tief. Unser Wunsch wäre es, dass das Wasser bläulich wirkt. Bekannte haben einen Chlorpool mit sandfarbener Folie, der besonders den Kids sehr gefällt. Sandfarbene Folie soll aber sehr pflegeintensiv sein und man sieht ja auch jede Verunreinigung. Nun wäre meine Frage, ob man mit einer anderen Folie auch eine schöne Optik hinbekommt, oder ob das mit der Holzumrandung gar nicht möglich ist? Ich tendiere eigentlich zu hellgrau, kann mir das aber mit der Holzumrandung nicht so recht vorstellen. Hat das von euch schonmal jemand gesehen? Welche Erfahrung habt ihr mit grauer Folie?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße Alex

  • Hallo,

    also vergleiche bitte nicht Chlorpool mit Naturpool von der Farbe her. Das gibt nachher nur Enttäuschungen. Das Wasser wirkt mit der Zeit leicht grünlich.

    Die besten Erfahrungen hinsichtlich pflegeleicht und ansprechender Farbe wurden hier im Forum mit Grau erzielt. Benutze aber mal die Suchfunktion, die Frage gab es schon sehr oft.

  • Guten Morgen,


    danke für die Antwort. Über die Suchfunktion kam ich ja auf die graue Folie hier im Forum. Gibt da wirklich einige beeindrucke Bilder von Schwimmteichen. Aber leider eben nie mit einer Holzumrandung, so dass mir hierzu irgendwie die Vorstellungskraft fehlt.

    Welche Erfahrung gibt es denn mit solchen Holzeinfassungen? Sehen die schnell grün aus und sind aufwändig bei der Pflege? Nimmt man dazu gehobelte Bretter? Fragen über Fragen :S

  • Durch dunkel graue Folie wird Wasser dunkel türkis. Bei hellerem grau wirds halt heller :)


    Ich würde dunkel empfehlen, die Wasserfarbe ist sehr schön und "edel", aber trotzdem noch nicht unnatürlich wie zb blau.

    Außerdem sieht man da nicht direkt jeden Flußen liegen.


    Wie ein Holzrahmen wirkt, keine Ahnung.


    Sandfarben hatte ich zu Anfang auch auf dem Boden, man sieht sofort jede Verunreinigung, für einen nicht gechlorten Pool würde ich es nicht empfehlen. Weiß finde ich auch toll, aber nur im richtigen Pool ;)