Wo kauft ihr eure Pflanzen?

• Welche Pflanzen ist schon einige Male durchdiskutiert worden hier im Forum.

Bei der Menge ist es so eine Sache. Bei wuchernden Pflanzen reichen drei oder vier auf den Quadratmeter. Würde es nicht zu dicht bepflanzen, da man besser nach einem Jahr nachpflanzen kann, als nach zwei oder drei Jahren ausdünnen.

Bewährt hat sich bei mir ein anpflanzen mit wenig Wasser über der Pflanze. Hatte das z.B. beim Hechtkraut, das mit 30 cm Wasser eingegangen ist und bei 10 cm sich super entwickelt hat.

Kaufen würde ich eher beim Gärtner um die Ecke oder vielleicht hier im Shop.

Das was ich mir online hab kommen lassen war alles Schrott.

Bei größeren Mengen können Gärtner auch etwas am Preis machen. Noch besser ist, wenn du einen Gärtner oder Floristen kennst, dann kannst du mit ihm in den Großmarkt. Da wird es günstig 😎

• Ich würde auch erst mal niedrig einpflanzen nicht die kleinen Pflanzen schon auf die Tiefe setzen die drauf steht... Da sind auch bei mir viele eingegangen. Nachpflanzen tue ich auch Jahr für Jahr immer ein wenig... Also erst mal nicht zuviel am Anfang.

Die Pflanzen hier aus dem Shop waren okay. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Wasserpflanzen von Jörg Petrowsky gemacht... Der hat fantastische Seerosen...So gute habe ich in noch keinem Gartencenter gesehen. Es gibt dort aber auch andere Pflanzen und von dort ist mir noch nie eine eingegangen.

• Früher wurden auch fertige Pakete für unterschiedliche Teichgrößen direkt von Ralf angeboten hier im Shop... Da hatte ich meine auch her. Ist ja noch recht früh... Vlt kommen die erst noch wieder? Oder sind die aus dem Programm raus, Ralf?

Mir würde ansonsten noch eine Alternative einfallen wo du noch viele Pflanzen her bekommst und auch fertige Sets glaube ich... Aber ich möchte hier keine Fremdwerbung machen wenn Ralf die auch eventuell bald wieder anbietet... Denn bei ihm kann man immer gut kaufen und der Service ist auch spitze ;)

• Das Pflanzensortiment bieten wir wieder an, sobald die Triebe kräftig genug für den Versand sind. Da die Pflanzen im Freiland gezogen werden, dauert es auch etwas länger bis sie sich entwickelt haben. Dafür sind sie dann robuster. Meist können wir ab Anfang oder Mitte April wieder liefern. Je nach Wetterlage.