Welche Pumpe für meinen Schwimmteich

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns dieses Jahr einen Schwinmteich gebaut.


    Im Anhang findet ihr ein Bilder.


    Jetzt würde ich gerne wissen welche Pumpe ihr mir empfehlen würdet, da man im Internet ja erschlagen wird von Angeboten.


    Hier ein paar kurze Eckdaten:


    8 Meter lang

    3 Meter breit

    Tiefste Stelle 1,50


    Laut mehreren Berechnungen müssten also ca. 28.000 Liter reinpassen.


    An einer Stelle werden wir noch einen Wasserfall bauen von ca. 1 Meter Höhe!


    Hier also nochmal zusammen gestellt die Fragen:


    • Welche Pumpe würdet ihr empfhelen? (Beispiel Angebot seht ihr im Anhang)

    •Macht es dieses Jahr noch Sinn?


  • Hallo,

    die Frage ist ja, was soll die Pumpe machen ? Nur den Wasserfall beschicken oder einen Filter betreiben? W

    Wie groß wird der Wasserfall? Bei einer 60-er Breite und einem Meter Höhe könnte es etwas knapp werden. Sieht dann nicht so schön aus wenn unten nur ein schmaller Streifen ankommt. Bei 60 bis 70 cm dieht es besser aus .

  • Hallo Kotzbrocken,


    die Pumpe soll das Wasser so Filtern das der Teich sauber bleibt. Soll ja nen Schwimmteich wie oben gennant werden. Pflanzen werden nicht eingesetzt zur Reinigung.


    Über die Wasserallbreite habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dieser dient nur zur Beruihgung :-)

  • Hallo Katlas

    Meine Teichdaten

    99 qm Wasser

    2-Teich System

    10000l Pumpe aber reduzierte Pumpenleistung


    Ich würde schonmal soweit bauen, das ich mit der den ersten warmen Monaten die dann bestellten Pflanzen einsetzen kann. Die Teichbiologie fängt etwa bei 10 Grad Wassertemperatur an zu gedeihen.


    Ich hatte damals im September angefangen zu buddeln. 1. Mai war dann das Anbaden. Pflanzen wurden bei 8 grad eingesetzt.( Saukalt!! )


    Schau dir mal als Vergleich die Gerätschaften hier im Shop an. Wenn du da fragen hast, kannst du dort auch nachfragen.


    Andreas

  • Ich halte einen Regenerationsteich auch für unabkömmlich. vieleicht nicht viele Pflanzen, aber ganz ohne?


    Bei mir wird eigentlich nur geskimmert. Ein kompletter Wasserumsatz ist nicht vorgesehen und meiner Meinung so auch nicht möglich. Eher als Rechenwert.


    Vieleicht vergleichst du die Sachen( Ich nehme an, von NG) mit den Artikeln hier.


    Keine Ahnung wieviel Watt. Leistungsdaten nach 14 Jahren nicht mehr lesbar.


    Ich glaube, du willst eine eierlegende Wollmilchsau. Schon wenn du sagst:" ich will. daß der Teich sauber bleibt" hast du bei der angebotenen Technik keine Garantie.

    Da hängt viel mehr dran. wirst du merken, wenn du dich hier durch das Forum liest.


    Andreas

  • Das was du von ng dort hast , ist auf einander abgestimmt. Hier kannst du nicht einfach die Pumpe wechseln. Verbaust du eine größere, pumpst du zu schnell durch den Filter, bei einer noch kleineren halt zulangsam.

    Das von ng entspricht halt nicht den Vorstellungen eines Schwimmteiches, wie es hier im Forum geplant bzw. erstellt wird.

    Und wenn ich auf deinem Foto sehe, wie die Teichfolie verlegt ist, kann ich dir nur anraten,dein Projekt nochmal zu überdenken.