Schwimmteich aus Folie mit Überlauf in Regenerationszone und anschließenden Bachlauf. Bitte um Hilfe bei der Planung.

• Hallo

Ich bin ein absoluter Neuling!

Wir planen einen Schwimmteich mit 2 Zonen.Der Erdaushub für den Schwimmbereich haben wir bereits gemacht. Es soll einen Folienteich werden.Beim Aushub haben wir vom Rand her immer Etagenweise 70cm abgestuft,damit uns das Erdreich nicht abrutscht. Größe ca.oben gemessen8m lang 6m breit und Tiefe in der Mitte gemessen 1,35. Volumen etwa 51 m3 .Ich les zwar immer es soll tiefer sein, doch ich will darin Gymnastik machen und muß dann stehen können.

Geplant habe ich den Schwimmbereich überlaufen zu lassen in den Regenerationsbereich. Dann über Biodrain

das Wasser in einen Bachlauf zurück zum Schwimmbereich .Den Regenerationsbereich möchte ich mit Kies bis über die Wasserlinie machen.

Wie groß ,lang und tief sollte mein Regenerationsbereich in etwa werden? Wie breit ,tief und lang der Bachlauf?

Welcher Kies ?Welcher Durchmesser die einzelnen Steine?

Welche Pflanzen und wie viele? Soll der Filtergraben unterschiedliche Höhen haben?

Welche Pumpenart brauch ich für den Bachlauf und welche Technik benötige ich sonst noch?

Ich würde mich sehr freuen ,wenn mit da jemand helfen könnte:)

• Hallo und willkommen Karin.

Hast du mal Bilder von eurem Loch?

So wie ich es verstehe wollt ihr das Filterbecken separat machen, ist eine gute und bessere Lösung. Das braucht ihr nicht abstufen. Auch könnt ihr das tiefer ausführen was Platz spart weil man es dadurch kleiner bauen kann. Eine Faustformel der Größe gibt es nicht wirklich. Mein Pool ist etwa so groß wie euer und unser Filterbecken hat nur eine Fläche von 5x2m,ist allerdings über 1m tief und auch mit Kies bis über der Wasserlinie gefüllt, da mittlerweile 5 (?) Jahre in Betrieb kann ich sagen, passt.

Wichtig :

- Die Technik so auslegen das ein Rückspülen über den Biodrain möglich ist.

- unterschätzt nicht die erforderliche Höhe die ein anfüllen des Kies erfordert