Vorschlag für Filterbecken

• Hallo;

ich bin neu hier im Forum und Neuling in Teichtechnik, freue mich daher auf interessanten Austausch.
    Nun gleich meine erste Frage. Im Zuge unseres Poolbaues habe ich ein extra Becken gebaut und möchte dieses als Filterbecken nutzen. Es wird horizontal durchströmt. Wie würdet ihr empfehlen, dass das Filtermedium eingebaut wird. Kies in Kübeln hintereinander reinstellen oder Pflanzkörbe? Da es in die Terrasse mitintegriert ist, wären auch Pflanzen (Seerosen, Schilf, etc.) nett. Vielleicht unterstützen die auch die Reinigung?
    Danke schon mal vorweg für Ideen und Vorschläge.
    Cris

• Hallo Cris und willkommen im Forum!

Normalerweise wird das Filterbecken mit Kies gefüllt und die Pflanzen direkt in den Kies gesetzt. Ausströmermatten unter den Kies legen.

Bei der Auswahl des Kieses solltest du Obacht geben.

Falls möglich würde ich den Kies bis über die Wasserlinie anfüllen, dann kannst du zwar nur eingeschränkt Pflanzen nehmen (für 0 bis 10cm Wassertiefe), aber hast einen sauberen Bereich in der Terasse, ohne Algen.

Wie gelangt das Wasser zurück in den Schwimmbereich?

Hast du zwischen Skimmer und Filterbecken noch eine Filterung vorgesehen?

Gruß

• Hallo Nitro;
    danke erstmals für deine Antwort.

Ich habe mir überlegt, ob das Wasser über einen Überlauf in das Becken zurückfließen kann oder direkt über die Verbindungsleitung (100 mm Rohr). Das müsste sich doch ausgehen, dass da annähernd gleiche Wasserstände bei beiden Becken sind?

Und zwischen Skimmer und Filterbecken habe ich ein Siebfilter mit UV-Lampe vorgesehen.

Es ist das Filterbecken recht groß geworden, daher war meine Überlegung, ca. die Hälfte des Filterbeckens mit senkrecht getrennten Kiesschichten zu befüllen, den Rest für Pflanzen (Seerosen?) oder auch kleine Fische (kann das funktionieren) frei zu lassen.