Selbstbau - PLZ: 34*, im Raum Nordhessen gesucht

• Hallo,

ich möchte nächstes Jahr einen Naturpool selbst bauen und bin Anfänger.
    Wo kann man im Raum Nordhessen PLZ Region 34* einen fertigen Naturpool besichtigen und Erfahrungen austauschen?

Gruß aus Gudensberg

Uli

• ich bin ganz am Anfang und beginne erst mich ins Thema einzuarbeiten.

Die wichtigsten Fragen vorne weg:

Was kostet so was ganz grob wenn man einiges selbst macht?
    Wie hoch ist der Pflegeaufwand?
    Wie groß sollte man so was planen und wie groß muss der Filterbereich sein?
    Ich habe nicht sooo viel Platz - daher sollte Technik eingesetzt werden um den Filterbereich
    in der Größe zu minimieren.

Erst wenn die Punkte geklärt sind kann man sich näher damit beschäftigen und einlesen.

Dann ins Detail:

• Wie viel des Teichs sollte ich in der Schatten legen um Algen zu verringern?
    • Wie bekomme ich im Schatten das Wasser warm?
    • Sollte ich einen Naturpool (Typ 5) oder besser einen Schwimmteich mit Technik wählen des Typs 3..4)?
    • Wie hoch ist da der Energiebedarf und der Wartungsaufwand?
    • Ein- oder Mehrkammer System?
    • Einfacher Erdaushub oder gemauerte Wände?

Was ich mir vorstelle: Ich habe einen Garten mit Sitzecke. Hier möchte ich angrenzend den Schwimmteich / Naturpool
    bauen. Ich benötige einen Nichtschwimmerbereich für meine Kinder und einen tieferen Bereich - so das man von außen über einen
    Sprungstein ins Wasser springen kann. Die Kinder sollen ja auch ihren Spaß am Teich/Pool haben. Zudem überlege ich ob
    ich eine kleine Rutsche ins Wasser laufen lasse.

Im hinteren Bereich stelle ich mir ein Holzdeck mit Relaxliege vor.

zu den örtlichen Gegebenheiten:

Es steht ein klein Baum in unmittelbarer Nähe - im Herbst liegt hier kaum bis kein Laub. Auf der Rückseite befinden sich Büsche und Graß wie Chinaschilf
    (Kein Bambus). Der Abschnitt ist nicht so breit - aber in der Tiefe habe ich mehr Platz.

Ich hoffe ich frag nicht zu viel????

Schönen Gruß