Badeleiter

  • Hallo,


    ich bin gerade mitten im Bau meines Schwimmteiches und habe auch schon Teile der Rundum Gestaltung in Angriff genommen, wie z.B. die "Badeplattform". Von dieser möchte ich eine Leiter in den Teich bauen. Eigentlich dachte ich mir, dass ich sie aus Holz machen werde, jetzt haben einige Freunde gemeint, dass die nicht lange halten wird und außerdem rutscht man auf den Holzbrettern.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, bzw. hat jemand Fotos von Badeleitern in Schwimmteichen ?!


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Wien
    Peter

  • Hallo,
    hab mir eine ähnliche wie die:
    http://www.re-natur.de/shop/media/85299.jpg
    von einem Schreiner nachbauen lassen;( die haben irrwitzige Preise dort)
    verwendete 8 Jahre altes Eichenholz ( lag rum ) und zahlte dafür 60 EUR.
    ....hält denke ich mal so 6-8 - Jahre, ist nicht rutschiger als VA Leiter und passt nach meinem Geschmack einfach besser zu einem Teich als VA.
    VG

  • Hallo Peter,
    auch ich habe mir eine Leiter aus Holz gebaut, weil mir alle Kaufvarianten zu teuer waren.
    Als Wangen habe ich Lärchenholzbohlen und als Stufen Douglasienriffelholzbohlen verwendet. Die Douglasie war der Rest vom Badedeck. Die Trittflächen wollte ich eigentlich mit Aluminium- oder Edelstahlprofilblech belegen, was aber nicht notwendig war, weil sie nicht rutschig wurden.
    Wegen der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, da das Holz unter Wasser nicht verfault und über Wasser kann man die Stufen leicht austauschen.
    Kleiner Tip: nur V2A Befestigungsmaterial verwenden.


    Viel Erfolg beim Teichbau


    Peter

  • Es ist das Jahr 2020. Nach 16 Jahren muss ich jetzt meine Badeleiter erneuern. Der Übergangsbereich zwischen Wasser und Luft hat dem Holz den Rest gegeben. Habe es die letzten Jahre immer wieder geflickt, aber jetzt muss eine neue her. Habe schon viel im Netzt gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

    Danke im Voraus