Letzte Aktivitäten

  • per-erik

    Hat eine Antwort im Thema Wann ist die beste Zeit zum Teichpflanzen schneiden? verfasst.
    Beitrag
    Ok, dann werde ich mal alles so knapp unter der Wasserlinie abschneiden. Die Unterwasserpflanzen brauche ich nicht auszudünnen, das hat der UV-Blocker schon erledigt (leider). Es ist zwar noch nichts eingegangen, aber Seerosen und das andere ganze…
  • v.hpl

    Hat eine Antwort im Thema Naturpool bei Mannheim / Heidelberg – Dokumentation verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebes Forum,

    es war sehr lange ruhig von mir, das hat einen einfachen Grund. Ich bin nicht mehr gesund und wir haben unser Haus samt Schwimmteich verkauft! Ich wünsche allen alles Gute und melde mich jetzt als nicht mehr Schwimmteichbesietzer…
  • Andreas H.

    Hat eine Antwort im Thema Wann ist die beste Zeit zum Teichpflanzen schneiden? verfasst.
    Beitrag
    Ich schneide alles mit der Handsense raus. Die Seerosen erst wenn sie braun geworden sind.

    Andreas
  • ropetry

    Mag das Bild endlich vollgelaufen.
    Like (Bild)
    endlich vollgelaufen
  • kotzbrocken

    Hat eine Antwort im Thema Wann ist die beste Zeit zum Teichpflanzen schneiden? verfasst.
    Beitrag
    Also ich schneide so tief wie möglich. Also alles unter Wasserlinie und es kommt immer wieder. Da muß sogar der Schilf durch, der eigentlich über Wasserlinie geschnitten wird, damit Sauerstoff an die Pflanze kommt.
    Bei den Unterwasserpflanzen geb ich…
  • - Über der Wasserlinie. Manche warten bis es zugefroren ist und kappen dann mit einer Schüppe. Geht auf jeden Fall schnell. Fragt sich nur wann, wo und ob es zufriert.

    - Unterwasserpflanzen würde ich ausdünnen wenns zu sehr wuchert

    - stehen lassen…
  • Nitro

    Hat eine Antwort im Thema Wann ist die beste Zeit zum Teichpflanzen schneiden? verfasst.
    Beitrag
    - Über der Wasserlinie. Manche warten bis es zugefroren ist und kappen dann mit einer Schüppe. Geht auf jeden Fall schnell. Fragt sich nur wann, wo und ob es zufriert.

    - Unterwasserpflanzen würde ich ausdünnen wenns zu sehr wuchert

    - stehen lassen…
  • Chris1980

    Hat eine Antwort im Thema Naturpool (Schwimmteich Kategori V) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Nitro)

    ist für mich selbstverständlich. Habe ja auch direkt danach gefragt. Viel schlimmer wäre, wenn mir alle gesagt hätten, dass das alles kein Problem ist und später hätte ich mein blaues Wunder erlebt.
    Nochmals vielen Dank an alle für die…
  • Und gleich noch ein paar Frage zum Thema an die Experten hier:

    - Wo/wie werden die Pflanzen am sinnvollsten geschnitten?
    - An/über der Wasserlinie, kurz drunter oder kurz über dem Boden?
    - Sollten Unterwasserpflanzen auch geschnitten werden?
    - Was…
  • ropetry

    Hat eine Antwort im Thema Wann ist die beste Zeit zum Teichpflanzen schneiden? verfasst.
    Beitrag
    Da bin ich nun auch mal gespannt.. Muß auch ran..
  • toelma

    Folgt nun Bayerwald.
    Folgen
  • romana

    Like (Beitrag)
    Im Shop ist ab sofort die Aquasmart PU Versiegelung erhältlich. Sie ist wasserbasierend und lösemittelfrei. Ich habe lange nach einer solchen Versiegelung gesucht. Die Alternative Epoxy ist zwar ein schönes Material aber mimosenhaft was die…
  • per-erik

    Hat eine Antwort im Thema Wann ist die beste Zeit zum Teichpflanzen schneiden? verfasst.
    Beitrag
    Und gleich noch ein paar Frage zum Thema an die Experten hier:

    - Wo/wie werden die Pflanzen am sinnvollsten geschnitten?
    - An/über der Wasserlinie, kurz drunter oder kurz über dem Boden?
    - Sollten Unterwasserpflanzen auch geschnitten werden?
    - Was…
  • Gollum603

    Mag das Bild Sitzplatz.
    Like (Bild)
    Sitzplatz
  • kotzbrocken

    Hat eine Antwort im Thema Wann ist die beste Zeit zum Teichpflanzen schneiden? verfasst.
    Beitrag
    Würde sagen der Moment ist genau jetzt. Jetzt ist das Wasser noch nicht ganz so kalt und den Pflanzen schadet es nicht. Sollte es weiterhin Warm sein, würden sie wieder austreiben. So hast du jetzt das Maximum an gebundenem Phosphat aus deinem Teich.
  • Ursula8

    Thema
    Hallo,

    weiß jemand, wann man am besten die Teichpflanzen schneidet?
    Wir haben im Herbst neu befüllen müssen, da das Wasser gekippt war. Nun haben wir sehr phosphathaltiges Wasser und die Pflanzen sind nach der Neubefüllung förmlich explodiert. Das…
  • Kleeteufel

    Like (Beitrag)
    Leider ist es so das hier im laufe der Jahre einige Käufer aufgeschlagen sind die von teils sehr teuren Systemen enttäuscht worden sind. Wobei ich dabei jedesmal vermutet hatte das die Erwartungshaltung zu hoch war und die Wunschergebnisse einfach…
  • romana

    Mag das Bild Sitzplatz.
    Like (Bild)
    Sitzplatz
  • romana

    Mag das Bild Pflanzone.
    Like (Bild)
    Pflanzone
  • romana

    Mag das Bild Abendstimmung.
    Like (Bild)
    Abendstimmung