Letzte Aktivitäten

  • Unser See ist ca. 3,50 Meter von der Wasseroberfläche bis zum tiefsten Punkt tief. Die Wasseroberfläche beträgt etwa 800 m². Man kann darin gut schwimmen, das Wasser ist immer frisch und er hat einen eigenen Strand bzw. Liegewiese. Ein Teil der…
  • Andreas H.

    Beitrag
    Danke kotzbrocken und Daelmanu für die Antworten.

    Ich werde eine Tauchpumpe wohl auf 15min-an/ 45min-aus einstellen.
    Falls es nicht gefällt, kann ich auch den Reg.-teich in sich umwälzen lassen. Muss ich nur den Wasserstand vorher erhöhen, da…
  • ropetry

    Hat eine Antwort im Thema PVC Leitungen/Technikbereich verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank nochmal für die verschiedenen Blickwinkel.
    Ich werde dann im Technikraum starres und flexibles nehmen wo es halt passt und draußen nur flex. das ist vernünftig.
    Danke.
  • Nitro

    Hat eine Antwort im Thema PVC Leitungen/Technikbereich verfasst.
    Beitrag
    Die normalen grauen Rohre kannst auch eh nicht nehmen. Der PVC Kleber klebt dafür nicht.
  • Gollum603

    Hat eine Antwort im Thema PVC Leitungen/Technikbereich verfasst.
    Beitrag
    Ich habe das flexible nur im Erdreich und im Teich selbst halt. Im Schacht ist alles mit festen 50er PC verklebt. Habe aber die Erfahrung gemacht das es günstig sein kann den einen oder anderen 90 Grad Bogen flexibel auszuführen... Gibt es fertig in…
  • kotzbrocken

    Hat eine Antwort im Thema PVC Leitungen/Technikbereich verfasst.
    Beitrag
    Also für Erdeinbau würde ich auch flexibel nehmen. Solltest du oberirdisch etwas planen geht auch z.B. PVC Rohr in schwarz. Sollte aber im Winter leer sein, ansonsten macht es knack.
    Überlege halt bei mir selber einen Teil der Leitungen oberirdisch in…
  • ropetry

    Hat eine Antwort im Thema PVC Leitungen/Technikbereich verfasst.
    Beitrag
    Danke nitro. Mal sehen was die anderen noch schreiben.
    Bye
    Roman
  • uhitz

    Hat eine Antwort im Thema allg. Frage zum Beckenbau verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich habe (leider) selbst noch keine eigenen Erfahrungen machen können, jedoch habe ich mir vom Baustoffhändler raten lassen, mindestens ein Streifenfundament zu setzen und darauf die Steine aufzubauen. Wenn Bodenplatte gewünscht ist sollte diese…
  • kotzbrocken

    Beitrag
    Also ganz so einfach ist das nicht mit mal gerade abschalten. Du kommst von aeroben in den aneroben Zustand. Wenn du die Pumpen zwei oder mehrere Wochen abschaltest, dann kannst du zurückspülen und alles ist gut. Bei ein paar Tagen kann das schief…
  • Nitro

    Hat eine Antwort im Thema PVC Leitungen/Technikbereich verfasst.
    Beitrag
    Flexibles :)
  • mru

    Hat das Thema allg. Frage zum Beckenbau gestartet.
    Thema
    Hallo.

    Die Planung meines Schwimmteiches nimmt langsam Form an.
    Ich hätte eine Frage bezüglich des Beckenbaus.
    Wie hier im Forum in einigen Galerien gesehen, wollte ich das Becken mit Betonschalsteinen bauen.
    Diese wollte ich unten in der Baugrube auf…
  • Makalu

    Hat eine Antwort im Thema Nach langer Pause bin ich wieder Aktiv :-) verfasst.
    Beitrag
    Ich war gerade und gestern schon drin. Das Termometer zeigt aktuell 17 Grad, es war noch ein wenig frisch, aber dieses WE wird es ja sicher noch weiter nach oben gehen. Das Wasser ist bislang superklar, bin gespannt, ob noch eine Eintrübung auftritt.

  • ropetry

    Hat das Thema PVC Leitungen/Technikbereich gestartet.
    Thema
    Hallo,
    eine kurze Frage an die Fachleute.
    Sollte ich starres oder flexibles Rohr für die Leitungen benutzen?

    Ich habe bereits gelesen das das flexible Rohe eventuell bei Frost etwas sicher sein kann.
    Wie sieht es mit dem Durchflußverhalten aus ?

    Ich…
  • Gollum603

    Hat eine Antwort im Thema Nach langer Pause bin ich wieder Aktiv :-) verfasst.
    Beitrag
    Bei uns an der Ostseeküste liegt die Temperatur von Teich bei ca. 15 Grad morgens, gestern Abend hatte ich sogar schon 17 Grad. Baden tue ich schon seit 14 Grad wieder ;)
    Aber ich denke in der kommenden Woche ist damit wieder Schluss... Ab Montag wieder…
  • thomas6789

    Hat eine Antwort im Thema Nach langer Pause bin ich wieder Aktiv :-) verfasst.
    Beitrag
    Bei uns in Bayern wurde die Saison auch diese Woche eröfnet. Wassertemperatur liegt so zwischen 18 und 19 Grad :thumbup:
  • Daelmanu

    Beitrag
    Hallo Andreas,
    mach dir da doch nicht so einen Stress. Ich würde da einfach abschalten, allerdings vor Inbetriebnahme wieder eine Rückspülung wie im Frühjahr machen. Ich denke nach 1-2 Tagen ist der Biofilter anaerob...

    Ich weiß nicht mehr welches…
  • Daelmanu

    Hat eine Antwort im Thema Nach langer Pause bin ich wieder Aktiv :-) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jens,
    Die Kinder sind schon seit 1,5 Wochen regelmäßig im Wasser. Bei uns war gestern der erste Tag an dem ALLE, also auch meine Frau und ich, drin waren. Bei 30°C Luft und 18°C Wassertemperatur kommen schon fast sommerliche Gefühle auf. Die…
  • woodfriend

    Hat eine Antwort im Thema Nach langer Pause bin ich wieder Aktiv :-) verfasst.
    Beitrag
    Wie siehts denn mit euren Wassertemperaturen aus ?
    Also bei uns ( Deutschlands wohl Nördlichster Planschbeckenbauer ? :-) )
    hat das Wasser gestern schon 15,1 ° c gehabt :-) Ich gehe mal davon aus das ihr etwas Südlicher schon lange die Badesaison gestartet…
  • Andreas H.

    Thema
    Hallo,

    ich will meinen Schwimmteich und das Badedeck komplett umbauen. Dafür muss das Wasser abgesenkt werden. Skimmer und Pumpe liegen dann schon mal im Trockenen.

    Kann ich die Teichpumpe oberhalb der Wasserlinie betreiben? Asynchron-Pumpe 14j. alt,…
  • ropetry

    Beitrag
    Hi daelmanu . Dann hab ichs ja richtig gemacht.
    Hauptwindrichtung ist zur gegenüberliegenden Mauer ausgehend vom Technikraum .Aber es sind dann ca 10m. im Skimmer ist ja noch ein Gitter drin und ich baue ne Revisionsklappe ein an zwei Stellen. Hoffe…