Herbst, September 1

Die Blätter werden langsam gelb, die Pflanzen ziehen sich zurück. Fadenalgen wachsen dafür noch gut. Wasser klar.

Teilen

Kommentare 2

  • Bei mir ist es momentan ähnlich. Das Wasser ist klar aber langsam wird der Kies von kleinen Fadenalgen Büschel bedeckt. Am Anfang war es nur um die Pflanzen herum aber mittlerweile auch auf der "freien" Kiesfläche. Ist das normal im Herbst? Wenn ja, durch was wird in dieser Jahreszeit das Wachstum gefördert? Liegt das am Rückgang der Aktivität von Mikroorganismen ?
    • Gute Frage. Ich denke das liegt auch an der verminderten Aktivität der Pflanzen. Vielleicht eine Kombination aus beidem. Ich habe vor ein paar Tagen erstmalig abgesaugt und einen Großteil der Fadenalgen sind weg. Aktuell habe ich ein Netz drüber, wenn die Temperaturen weiter absinken, schalte ich den Biofilter aus...