Beiträge von Christian

    Hallo Thomas,

    danke für deine Antwort. So hatte ich mir das noch gar nicht ausgerechnet. Da müsste die ja bei 200€ ca. 12 Jahre laufen, damit sich die rentiert. Zwar muss ich noch ein Kabel bis zum Teich legen, aber das kostet bei weiten nicht 120€. Dann werde ich wohl doch zu einer normalen Teichpumpe greifen. Hab da auch schon eine gefunden, die passen könnte.

    Danke auf jeden Fall, für die Hilfe. Jetzt kann ich weiter planen :)

    Hallo,

    ich überlege mir einen Wasserfall und/oder Bachlauf anzulegen. Aktuell überlege ich, welche Pumpe dafür am ehesten in Frage kommt. Hab auf YouTube einige Teiche mit Bachlauf gesehen, die mit einer Solarpumpe gespeist wurden. Macht das Sinn und gibt es da leistungsstarke Modelle? An sich finde ich das mit solar nicht schlecht, man spart ja eingies an Strom. Aber die Leistung dieser Pumpen ist ja wohl begrenzt und nicht so hoch, wie die von Strombetriebenen.

    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen :)