Beiträge von Jan

    Hi Peter,


    ich habe ebenfalls den Tapir 6000 seid letztem Jahr und schon etliche mal im Einsatz gehabt.Die Teichgröße ist ungefähr so wie bei Dir.Mhh, ja leise...also gegenüber dem Baumarktding sicherlich,den hatte ich noch übrig und dachte damit könnte ich auch meinen Teich reinigen;(Nur laut und gefühlt hat es eine Ewigkeit gedauert bis der wieder anging sprich 30 sec.saugen und 30sec. warten bis das Wasser abgelaufen ist....nervt....Also habe ich mich dazu entschlossen mir den 6000 zu kaufen und habe es auch nicht bereut :)

    Für Deinen ersten Einsatz musst Du wohl auch das abgesaugte Wasser entsorgen oder damit gießen, ich mache jede Woche den Boden bei mir mit dem Gerät sauber, führe aber dann den Abwasserschlauch in meinen Bogensiebfilter damit dort der grobe Schmutz hängen bleibt,danach kommt das Wasser noch durch den Druckfilter und denn Rest,muss halt die Kieszone ausbaden....warum ich das mache???Weil der Tapir halt 6000Ltr in der Stunde absaugt und ich nicht jede Woche soviel nachfüllen möchte(Bei der Hitze so wie so schon viel zu viel beim Nachfüllen:D)

    Ja,wie gesagt kannst Du Dir gerne mal anschauen oder halt selbst bei Dir mal meinen ausprobieren;)

    Sind halt 150 km eine Strecke....

    Aber von der Haptik und Verarbeitung ist der wirklich Top:thumbup:

    Hi,

    ja da kann ich mich auch nur anschließen, ich würde auch jetzt 2 sep. Becken machen.

    Wobei ich optisch das Einbeckenprinzip schöner finde, gerade bei kleinen Schwimmteichen wirkt halt eine große Wasserfläche besser.

    Vielleicht baue ich auch nochmal um🤔Viel Spaß mit Deinem Projekt 😁

    Hi Ihr😊

    ich hoffe ihr nutzt alle das schöne Wetter aus und genießt Euren Schwimmteich.

    Ich finde es einfach nur super kurz nach der Arbeit und am Wochenende mal rein zu hüpfen 😁die Kids sind auch fast jeden Tag drin.

    Ich ziehe einmal den Hut vor Euch eurer Teiche sehen immer aus wie geleckt, was ich persönlich auch super finde, nur die Putzerei geht mir auf den Keks.... alle 2 bis 3 Tage muss ich die Wände und Boden schruppen 🤨damit der halbwegs sauber aussieht.... zudem habe ich nach dem saugen auch immer schlieren auf dem Boden die ich nur durch massives schruppen wegbekomme .


    Die Pflanzen wachsen bei mir wie der teufel, Sodas ich schon etliche Ableger habe 😊

    Nur die Wasserfarbe die beim einlassen so toll Türkis schimmerte, sehe ich leider nicht mehr 🤨es ist klar aber nicht Türkis....

    Anbei mal ein paar aktuelle Fotos.


    Lg Jan

    Hallo,


    ja das mit der Wasserfarbe kenne ich🤨Als wir ihn neu befüllt hatten sah das Wasser auch Türkis aus.... aber auch nur für 2 Wochen..... jetzt darf ich mir öfter mal anhören das die Farbe jetzt nichts mit Türkis zu tun hat.... das Wasser ist klar, da will ich mal nicht meckern, aber so ein ganz kleines bisschen Ärger ich mich schon 😄Ich habe aber auch noch nix gemessen an den Wasserwerten, ich warte einfach mal ab...

    Hi,

    ja Du kannst den Strahler komplett rausnehmen und z.B. das Leuchtmittel tauschen.

    Das mit dem Kabel ist so gelöst ,das im Gehäuse das in der Wank eingebaut wird es eine Verschraubung gibt das die Leitung abdichtet.Das heißt in dem Gehäuse das in der Wand ist bleiben ca 1mtr (das es halt gut über die Wasseroberfläche reicht) Leitung aufgerollt.Danach kann man den Spot bequem einsetzten.Weiß ich gar nicht mehr ob es im Spot versiegelt ist....aber da musst Du nix machen:)

    uhitz ,ist nicht schwer das zu errechnen wenn du 5x5 qm rechnest die 1 mtr.hoch sind dann hast Du 25Qubickmeter abzutransportieren ;)Höhe mal Breite mal Länge...und vielleicht noch ein wenig dazurechnen den wenn Du die Masse bewegst bekommst Du diese ja nicht mehr so ordentlich und verdichtet in einem Container oder LKW.


    Gruß Jan

    Hallo,


    ich habe nach dem Technikraum auch nur noch flexibeles verlegt, hat auch den Vorteil das wenn sich irgendwann doch mal etwas setzt es ohne Probleme sich anpassen kann, große Bögen legen, läuft das Wasser halt auch besser als durch 90 Grad Bögen, und jede Verbindung kann eine Fehlerquelle mehr sein 🤨

    Danke erstmal 👍😁Mhh, gefallen tut mir das so schon, nur der Folienmensch meinte es muss alles abgedeckt werden was nicht mit Wasser in Berührung kommt.Ich werde die Tage erstmal weiter die Bretter verlegen und dann nochmal an die Verblendung rangehen.

    Sieht super aus👍Sag mal führst Du das Wasser ab,oder Leitest Du es wieder zurück in den Teich. Beim letzten absaugen des Bodens habe ich gut 8000ltr nachgefüllt 🤨Vielleicht denke ich mal über eine vernünftige Rückführung nach.

    Ja, wir warten auch mal auf höhere Temperaturen,ich will auch endlich mal anbaden 😁

    Moin,


    ich habe immer noch keine richtige Idee wie ich die Sichtbare Folie, Sprich das Stück Wasseroberkante bis Terassenbrett machen soll:/Ich werde erstmal Baubohlen für dieses Jahr nehmen,da ich diese günstig bekommen habe als Schachtabdeckung und Terassenstück.Ich wollte vielleicht einen 15 cm breiten Streifen Folie am Holz befestigen und dann kann die einfach lose im Wasser hängen,hätte denn Vorteil kostet nix,habe ich noch da, und sollte wenig auffallen.

    Wenn einer noch eine gute Idee hat immer raus damit:)

    Holz wollte ich nicht nehmen,zumindest nicht das Holz weil es sich ja um Baubretter,Gerüstbohlen handelt, und ich denke das die wenn die wirklich im Wasser sind schnell den Geist aufgebenX/

    Hi,


    und auch erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ja, das mit der Tiefe hatte ich auch erst anders vor,wurde hier aber auch überzeugt:)Eigentlich kenne ich es ja noch selbst von den Aquarium Zeiten^^ Das 25 Ltr. Becken war irgendwie immer Algen auf der Scheibe ,oder saß der Filter zu, und musste wenigstens alle 2 Wochen gereinigt werden...dann hatte ich ein 300 Ltr. Becken und siehe da,alle 2 Monate mal ein Filterwechsel die Scheiben waren auch nicht mehr so schnell voller Algen, also je Größer, desto stabiler wird der Teich.Ich habe selbst kein Bodenablauf gemacht, würde aber wie hier auch schon gemacht jetzt einen seitlich setzten.Warum?Ich würde diesen nutzen, wenn ich im Urlaub bin kann ich den Skimmer umgehen(der natürlich voll werden kann und dann kein Wasser mehr durchlässt).

    Ich habe mich auf die Aussagen hier von einigen Usern verlassen und bin damit super gefahren8)

    Ich habe auch erst meine erste Saison vor mir und bin gespannt was noch alles so auf mich zukommt:/

    In diesem Sinne ; Viel spaß beim Bau:thumbup:


    Gruß Jan

    Hi,


    gerade Deine Bilder waren mitentscheidend, das ich auch eine graue Folie genommen habe:thumbup:

    Ehrlich das sieht bei Dir Top aus, die Wasserfarbe bei dem Grau wirkt super.

    Ich sehe auf den Fotos nichts das man zwingend verdecken müsste?

    Ich hätte halt ein bisschen Angst das genau das Türkisfarbende nicht mehr so durchkommt:/

    Ich würde es so lassen und lieber Baden und ein Bier trinken8)

    Aber klar wenn es zu sehr juckt, wirst Du Dir eh die Platten reinmachen:)

    Ich bin gespannt

    Hi,


    ja das Zeug ist schon gut hartX(Ich habe mir die größte Mühe gegeben so sauber wie möglich zu arbeiten damit ich nämlich nicht viel schleifen muss.Wenn doch etwas Zuviel bzw. wenn ich mir einen Streifen reingezogen habe,dann habe ich diesen dann mit der Flex bearbeitet,dafür gibt es extra Aufsätze die zum Betonschleifen geeignet sind....aber ganz vorsichtig...die holen schnell was an Material runter8o

    Schau mal nach Tellerschleifer mit Diamatbeschichtung, damit habe ich auch alle Unebenheiten vom Boden beseitigt.Das Vlies deckt aber Kleinigkeiten ab.


    Das was bei mir Falsch gelaufen ist, das das Vlies nicht ordentlich verlegt worden ist=ODa sieht man schräge Überlappungen und einmal auch wo das Vlies umgeklappt ist und es dort doppelt liegt.

    Das Ärgert einen um so mehr, wenn man diese Arbeiten hat ausführen lassen und dann sowas bekommt.

    In diesem Sinne, pass schön auf das alles sauber verlegt wird,hinterher ist es zu spätX/

    Kann mich Kotzbrocken nur anschließen, hatte vorher nennen wir es mal einen modifizierten Nasssauger der als Teichsauger funktionieren sollte... kann man mit einem 2000ltr Teich machen aber nicht für Unsere Zwecke 😏Ich habe denn 6000 Tapir und bin echt super glücklich mit dem Gerät 👍