Beiträge von Daelmanu

Mal ein kleines Update, Fotos werde ich später mal einstellen. Aktuell sind im Regenerationsbereich noch Fadenalgen, mit denen ich leben könnte. Das Wasser ist absolut klar. Was mir etwas Kummer bereitet ist, idass die Pflanzen teilweise nicht wachsen wie sie sollten. Die Probleme hatte ich letztes Jahr auch, ich meine es hat sich aber nicht verbessert und ist eher schlimmer geworden. Einige Pflanzen erreichen nie die Oberfläche und werden vorher braun, selbst Wasserminze die letztes Jahr noch gut gewachsen ist, schwächelt.

Wir haben sehr weiches (Füll-) Wasser. Spurenelemente dünge ich bereits mittels Blattdüngung (Dünger hier aus dem Shop) alle 1-2 Wochen. Nachdem mir schon letztes Jahr die extrem niedrige Karbonathärte von 4 ein Dorn im Auge war, halte ich diese mittels Natriumhydrogenkarbonat bei 6. Soweit so gut.

Ein GH Test gestern brachte ein Ergebnis von 4°dH. Auch das scheint zu wenig wenn man Google bemüht. Bei Ralf finde ich kein GH plus, die gängigen Mittelchen sind meist Sulfate (Ca/Mg). Eine Schwefelquelle möchte ich nicht wirklich im Teich haben. Muschelgritt habe ich bereits im Wasser, die Rücklösung ist aber stark an das Vorhandensein von Kohlendioxid gebunden. mMn ist das so gut wie Wirkungslos.

Das Füllwasser hat eine KH von 5, GH von 8. Zum aufhärten nicht gänzlich ungeeignet, allerdings ist der Phosphatgehalt mit 0,12mg/l deutlich zu hoch - da freuen sich die Algen.

Was also tun? Nichts? Aufhärten? Schwächelnde Pflanzen entfernen und durch funktionierende ersetzten? Ist ja nicht so, dass gar nichts wächst...

Wie gesagt, Bilder folgen. Dann kann man besser beurteilen.

Danke und Grüße

Manuel

Habe ich aktuell auch! Das Wasser ist der Hammer. Im Bereich des Kiesfilters habe ich Fadenalgen die sich, wenn auch Steine mit drin hängen, recht gut absammeln lassen. Im Bereich der Trittsteine habe ich auch diese flauschigen Beläge, da ist nichts mit aufwickeln....

Bei Badebetrieb habe ich dann Schwebstoffe die sich aber absetzen und durch den Roboter raus befördert werden... Ich denke das Problem ist jahreszeitlich bedingt und erledigt sich von selbst...ich würde nicht zu viel rumdoktern...

Grüße

Manuel

Hallo Elisabeth,

ein Albtraum den auch ich direkt nach Neubau letztes Jahr nach der Befüllung durchlebt und hier dokumentiert habe...ich hatte mich damals ausgiebig mit der ganzen Thematik um Leckortung etc. beschäftigt.

Was bei mir zunächst das Probelm war: ein undichtes Skimmermaul (Flanschdichtung), dadurch ist Wasser zwischen Folie und Vlies gelaufen. Im weiteren Verlauf gab es im Bereich des Kiesfilters deutliche Setzungen die zusätzlich den Wasserspiegel verändert haben.

Milch und Co habe ich durch, das Loch konnte ich damals damit nicht finden - wohl aber durch die beobachteten Effekte im Technikschacht bei dem die Wand immer feucht war.

Auf professioneller Ebene gibt es die Leckortung mit dem Elektroimpulsverfahren, ist allerdings eine kostspielige Angelegenheit.

Auch wenn ich es damals nicht hören wollte, aber an ein Loch in der Folie glaube ich auch nicht. Versuche mal an einem Folienrest mit einem spitzen Stein o.ä. ein Loch rein zu machen...habe ich nicht fertig gebracht...Wenn bei Dir auch noch Schweissnähte als mögliche Ursache entfallen, was bleibt dann noch?

Kopf hoch!

Manuel

Ich mache das auf meiner Terrasse, hier habe ich etwa 15cm Höhenunterschied zur Wasseroberfläche. Der Roboter ist im Wasser dank seines Auftriebs sehr leicht, wenn man den mit dem Kabel nur langsam und mit Gefühl beschleunigt, sehe ich da kein Problem etwas kaputt zu machen. Sobald der an der Oberfläche ist, kann ich den bequem am Griff nach oben ziehen. Das mache ich immer direkt vor der Skimmeröffnung - falls mal Schmutz durch die Rückschlagklappen durch das ablaufende Wasser mit ausgespült wird. In der Regel schließen die Klappen aber ordentlich.

Ist vermutlich aber von Roboter zu Roboter unterschiedlich, meine Erfahrungen beruhen auf dem R3 von Astralpool.

Wenn das richtig ausgelegt ist, spricht da sicher nichts gegen. Auch wirst Du wesentlich besser den Schmutz erfassen wenn Du keine Uferzonen und Pflanzen hast und kannst so den Schmutzeintrag auf ein Minimum begrenzen. Ein Bodenroboter könnte helfen, sollte der Skimmer nicht sämtlichen Schmutz vor dem Absinken erfassen...Mit Einströmdüsen kannst Du den Wind bei seiner Arbeit den Schmutz richtung Skimmer zu bringen noch unterstützen.

Hi, keine Erfahrungen. Ich frage mich allerdings, ob die Besiedlungsfläche für Bakterien reicht wenn Du ohne jegliches besiedelbares Filtermaterial mit hoher Oberfläche arbeitest. Du würdest ja rein mechanisch filtrieren. Ein nachgeschalteter Filter mit porösem Material mit langsamer Durchströmung (ggf. Bypass) zur biologischen Reinigung gehört mMn mindestens dazu. Und Phosphat/Nitrat müssen irgendwie raus, sonst wirst Du Probleme mit übermäßigen Algenwuchs bekommen...

Hi,

wieso kannst Du Algen ausschließen? Ein Großteil des Drecks landet im Skimmer, der Rest sollte sich in Regenerationsbereich und Boden absetzten. Wenn die Teilchen in Schwebe bleiben, würde ich doch eher von Schwebealgen ausgehen die bei einem Überangebot an Nährstoffen und fehlenden Konkurrenten gerne die Führung übernehmen. Letztes Jahr im Frühjahr sah es bei mir für wenige Wochen so aus:

Nach wenigen Wochen fand sich dann alles im Druckfilter wieder und der Spuk war vorbei

Ich denke gerade Pollen sind zumindest bei dem BSF filtergängig und bleiben daher hoffentlich im Druckfilter hängen, der hat eine deutlich höhere Filterschärfe. Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen hast...

Klar werden sich die Pollen auch auf biologische Weise zersetzten. Aber Stoffwechselendprodukte sämtlicher Lebewesen landen halt im Wasser. Deshalb sollte das Hauptaugenmerk sicher erstmal auf eine mechanische Filtration liegen

Was bei diesem Robi auch so eine Sache ist: man muss den ausbalancieren. Die Räder werden immer alle vier angetrieben. Kurven macht der nur durch abruptes Stoppen und Anfahren. Die Schwimmkörper auf einer Seite sorgen für ein gewisses Ungleichgewicht beim Schlupf rechte Seite/Linke Seite. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass der Anpressdruck zu Beginn anders ist, als wenn der schon eine weile Saugt und die Filter langsam blockieren. Ich orientiere mich dabei an dem Zustand wenn die Filter gerade ausgespült sind. Etwas primitiv dieses System.

Wenn er dann geradeaus fährt, ist alles prima. Fährt er eine Kurve, ist die kurzveninnere Seite zu schwer, bzw. die äußere zu leicht.

Wenn Dein Filer nicht mehr richtig Freigängig ist und den selben Zustand wie der Rest des Robis hat ;), könnte es schon daran liegen...

Hallo Andreas,

mach dir da doch nicht so einen Stress. Ich würde da einfach abschalten, allerdings vor Inbetriebnahme wieder eine Rückspülung wie im Frühjahr machen. Ich denke nach 1-2 Tagen ist der Biofilter anaerob...

Ich weiß nicht mehr welches System das war, aber es gibt eins bei dem dieses "ernten" sogar mehrmals im Jahr gemacht wird um die gebundenen Nährstoffe in Rücklösung zu bringen und aus der Klärzone zu schaffen...

Vielleicht hilfst Du dann beim Anfahren mit einem Bakterienpräparat etwas nach...

Habe noch einenLink gefunden, da sprechen die von 2-3 mal im Jahr..

Hallo Jens,

Die Kinder sind schon seit 1,5 Wochen regelmäßig im Wasser. Bei uns war gestern der erste Tag an dem ALLE, also auch meine Frau und ich, drin waren. Bei 30°C Luft und 18°C Wassertemperatur kommen schon fast sommerliche Gefühle auf. Die Pflanzen wachsen allerdings noch nicht so schnell wie die Algen. Die Wassertemperatur ist innerhalb weniger Tage um 10 Grad gestiegen - da sind Algen wesentlich anpassungsfähiger...trotzdem schieben die Triebe schon reichlich aus dem Wasser. Ich denke in ein paar Wochen haben die Pflanzen die Oberhand...

Mit den Füßen habe ich schon im März angebadet...und zweimal mit ich mit Jacke beim säubern rein gefallen. Die Balken waren einfach so glitschig...;)

Hallo Roman,

10m vom Skimmer zur Technik ist meiner Meinung nach nicht so toll...Bei mir ist der BSF quasi direkt beim Skimmer, aber wenn beide Pumpen laufen, liegt der Niveauunterschied zwischen Teich und BSF schon bei etwa 4cm. Keine Ahnung wie es sich bei einer so langen Leitung verhält. Auch bleiben gerne mal Blätter oder Ähnliches in den Bögen des DN110 vom Skimmer zum BSF hängen. Kann ich durch betätigen der Regulierklappe und schließen/öffnen der Schieber meist frei spülen. Einmal hatte ich eine Wasserbombe der Kinder drin 8| Ich bin daher froh über die zugängliche kurze Leitung... wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Ich habe Zugriff auf jede Rohrleitung auf der Schwerkraftseite... Druckseitig gehe ich mit Schläuchen in die Kieszone zum Quellstein und Kiesfilter, da kann mir fast nichts mehr passieren...

Tiefenansaugung habe ich auf etwa 70cm. Im Prinzip bist Du hier frei...Nur halt deutlich unterhalb des Skimmers und oberhalb des Bodens...

Ausströmer habe ich nicht, aber schon mal drüber nachgedacht. In der Kammer habe ich Durchbrüche dafür vorgesehen, die Pumpe hat auch einen weiteren Abgang dafür. Wind und Sogwirkung des Skimmers reichen mir aber erstmal. Der Teich ist ja noch jung...

Planst Du ein Lochblech o.ä. an der Überlaufkante (sorry falls ich es überlesen haben sollte)

Hey Mirco,

gutes Timing, habe gerade eine Email zum dem Thema erhalten:

zuständig für den Astra Pool Service ist wohl die Firma Fluidra, mein damaliger Händler hat die Reparatur mit dem Service dort abgewickelt. Der Robi ist am 09. April bei Fluidra eingegangen (hatte ich direkt dort hin geschickt), gestern war der wieder beim Händler und wird heute an mich versendet. Festgestellt wurde ein Elektronikfehler in der Motorbox, diese wurde auf Kulanz getauscht. Sofern der Robi wieder läuft, bin ich mit dem Service und der Bearbeitungszeit zufrieden. mMn darf aber nach so kurzer Zeit kein Elektronikproblem auftauchen. Ist ja kein Verschleiß. Scheint eher anfällig zu sein.

Mir ist bei der Kontrolle auch noch eine Sache aufgefallen. Es hatte sich ein kleiner Kieselstein in das Zahnrad des Allradantriebs gesetzt und für einen sehr deutlichen Widerstand beim Lauf gesorgt. Möglicherweise ist das die Ursache für den Ausfall der Leistungselektronik...eine gut entwickelte Steuerung sollte aber so etwas erkennen und abschalten...alles nur Vermutungen.

Ich vermisse die Kiste aber richtig. Ich habe gestern nochmal den Boden abgesaugt, und ich hasse es! Das ganze Geraffel, der Lange schlauch. Die Angst Molche anzusaugen, sobald Wellen an der Oberfläche sind, sehe ich nix mehr etc....

Das Strinbrett ist aber genau an der Grenze Luft/Wasser. Bei meinen Eichenholzbalken mache ich mir da auch keine Gedanken, das Strinbrett werde ich früher oder später mal ersetzen müssen...

Hallo Roman,

ich kann den meisten hier nur beipflichten, sind ja schließlich die selben, die mich damals beraten haben. Schön tief, vom Effekt eines BA bin ich ebenfalls nicht überzeugt und hatte Angst um einen Foliendurchbruch am tiefsten Punkt und die entsprechenden Rohre...gerade im Sommer ist eine Temperaturschichtung im Pool wichtig, da die Löslichkeit des Sauerstoffs temperaturabhängig ist. geringe Tiefe kombiniert mit Komplettumwälzung durch einen BA, halte ich für ungünstig. Auch mein Roboter sorgt dafür, dass Wasser aus der Tiefe umgewälzt wird. Auch nicht optimal, ist aber nur 1-2 mal pro Woche.

Ich habe die Tiefenansaugung in der Skimmerwand. So sind die Rohrleitungen schön kurz und jederzeit zugänglich. Viel genutzt habe ich die noch nicht....hätte ich mal. Während unseres Skiurlaubs hat sich der Skimmer trotz DN110 komplett mit diesen Haselnuss Blütenstengel zugesetzt...

Ganz ehrlich - mit auf KH überhaupt nicht. Die Werte des Füllwassers kenne ich, es ist sehr weich, KH 4-5. Es ist wie bei meinem eingefahrenen Aquarium. Da sind die Werte seit Jahren stabil gewesen, irgendwann habe ich das Messen dran gegeben.

Das ist auch hier mein langfristiges Ziel. Beim Teich möchte ich auch nicht ständig an den Wasserwerten herumdoktern, achte lieber auf die offensichtlichen Indikatoren, Pflanzen- und Algenwachstum...

Also ich habe ein Stirnbrett aus sibirischer Lärche das meistens voll im Wasser hängt. Das ist jetzt ein Jahr alt und zeigt keinerlei Zersetzungserscheinungen. Ist für mich optisch eine schöne Lösung weil ich so wenig Folie wie möglich sehen will

Wenn das irgendwann weg gammelt, gibt es halt ein neues...ein paar Jahre wird es schon halten.

Ich führe immer ab. Wenn man einen Wasserzähler für den Garten hat, sind die Kosten überschaubar. Und ich bin sicher, dass ich wirklich sämtliches oragnisches Material und damit gebundenes Phosphat hinaus befördere. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Nachfüllwasser entsprechend phosphatarm ist.

Ich sauge aber nur 2-3 mal im Jahr. Ansomsten fährt alle paar Tage der Roboter - der führt das Wasser durch die Filterkassetten ja auch zurück. Es ist schon erstaunlich was ich da regelmäßig aus den Filtern hole...

Hallo Peter,

schnell Karbonathärte aufhärten kannst Du mit Natriumhydrogencarbonat. Muschelkalk (CaCo3) geht, dauert aber bis das in Lösung geht. Ich härte gelegentlich mit NaHCO3 nach. Muschelkalk habe ich in einer Patrone im durchströmten Bereich im BSF. Da löst sich aber kaum etwas. Aktuelle KH liegt bei 7, aus der Leitung kommt 5. Backsoda ist glaube ich NaHCO3, Natron hingegen NaCO3 und recht alkalisch...

Ich drücke Dir die Daumen. Aktuell schießen bei mir die ersten Pflanzen aus dem Boden, die Sumpfdotterblumen blühen schon. Und im Bereich des Kiesfilters bilden sich die ersten Fadenalgen...

Grüße

Manuel