Rückspülen - wie oft?

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu hier im Forum, hab mich schon ein bisschen eingelesen, aber möchte jetzt doch mal nachfragen....


    Wir haben einen Naturpool (Kat. IV), gebaut 2016 von einem Poolbauer hier in Oberösterreich. Der Pool hat ca. 110 m3. Wir haben bisher im Frühjahr vor Inbetriebnahme den Filter rückgespült, genau wie letztes und vorletztes Jahr. Wir haben immer wieder mit Fadenalgen und Kieselalgen an den Steinen zu kämpfen, aber es ist für uns noch in einem akzeptablen Rahmen. Unser Poolrobbie (Dolphin) läuft im Durchschnitt 3-4 Mal pro Woche, nur am Boden. Das Wasser ist - trotz der tropischen Temperaturen momentan - glasklar.


    Meine Frage nun: Sollten wir mehrmals pro Jahr rückspülen oder reicht ein Mal im Frühjahr? Wie macht ihr das?


    Vielen Dank schon mal!