Wie ermittelt ihr eure Wasserwerte ?

  • Ich hab mir mal den sera test Koffer gekauft. Ist halt Tröpfchentest und für ph , kh und gh ganz ok. Kombiteststreifen sind halt einfacher in der Handhabung und haltbarer. Für Phosphat muss es mind. der Hanna Tester sein . Alles andere ist zu schwammig.

    Am besten einmal das Wasser untersuchen lassen und dann vergleichen mit Teststreifen. Dann weiss man wo man liegt . Wenn der Teich erst eingefahren ist, interessiert sowieso nur noch Phosphat.

  • Ganz ehrlich - mit auf KH überhaupt nicht. Die Werte des Füllwassers kenne ich, es ist sehr weich, KH 4-5. Es ist wie bei meinem eingefahrenen Aquarium. Da sind die Werte seit Jahren stabil gewesen, irgendwann habe ich das Messen dran gegeben.

    Das ist auch hier mein langfristiges Ziel. Beim Teich möchte ich auch nicht ständig an den Wasserwerten herumdoktern, achte lieber auf die offensichtlichen Indikatoren, Pflanzen- und Algenwachstum...

  • Ich schließe mich da meinem Vorredner an. Ich habe lediglich Teststreifen die ich unregelmäßig mal rein halte, aber das war es dann auch schon.


    Ich bin glaub ich einer der wenigen die Fische in ihrem Schwimmteich haben....das ist mein Indikator. Denen sieht man sofort an wenn etwas nicht stimmt. Molche und Libellenlarven sind auch ein Indikator für gute Wasserwerte.