Dunkelgraue Teichfolie

  • Hallo an alle, ich bin ganz neu hier.

    Wir sind gerade dabei einen Schwimmteich mit gemauerten Schwimmbereich zu bauen. Innenbecken steht bereits (Tiefe 130 bis 250 cm). Folie soll im Frühling 2018 verschweißt werden. Waren anfangs bei einer hellgrauen Folie, mittlerweile tendieren wir aber zu dunkelgrau. Grund sind die Ablagerungen die sich im Laufe der Jahre bilden werden.

    Habe schon ein paar Mitglieder dieses Forums angeschrieben und bereits nette Antworten erhalten. Würde aber gerne noch weitere Erfahrungen mit dunkelgrauer Folie erfragen.


    x Wie sieht das Wasser bei direkter Sonneneinstrahlung aus?

    x Wie bei Schlechtwetter?

    x Wie schnell sieht man Ablagerungen?


    Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Rückmeldungen evtl. auch Fotos.


    Ist irgendwie gar nicht so einfach sich zu entscheiden.......


    Liebe Grüße,

    Leni

  • Hallo Leni und willkommen :),


    so weit ich weiß sind hier alle sehr zufrieden mit dunkelgrauer Folie... Unser Folierer kannte das auch nicht, nachdem wir Wasser eingelassen hatten hat er erstmal Bilder gemacht und auf die Startseite der Homepage gesetzt :P


    Die Wasserfarbe bei Sonneneinstrahlung ist dunkeltürkis, ich finds traumhaft schön. Bilder hast du ja schon gesehen. Wenn die Sonne nicht scheint, ähm kann ich gar nicht beschreiben, halt "normal". Natürlich ist der Teich dunkler als bei heller Folie...

    Ablagerungen siehst du wie auf anderen Folien auch. Wie "schnell" liegt auch an dir. Liegt auch daran wie euer Anspruch ist, aber natürlich habt ihr auch da Einfluss drauf, müsst halt öfter abfegen.


    Übrigens ist deine Annahme "mit den Jahren" irgendwie nur insofern zutreffend: entweder lässt du den Biofilm drauf, dann ist die Folienfarbe fast egal, wird eh grün. Wenn du keinen grünen Biofilm willst, wovon ich gerade ausgehe, liegt es an dir/euch den "nicht zuzulassen"...


    Viel Spaß noch beim Bau :)

  • Hi Leni,


    da kann ich Nitro nur zustimmen, sieht bei Sonnenschein einfach nur Hammer aus.Wenn Du die Möglichkeit hast schau Sie Dir an, dann ist es eh entschieden ^^

    Wir wollten auch erst die helle Folie nehmen, sind aber so froh das wir diese nicht genommen haben, aber ist halt wie alles eine Frage des Geschmacks :)