Pumpe nachts aus?

  • Hallo, wollte fragen ob es in Ordnung ist nachts die Pumpen abzustellen. Benutze Sie nur zur Umwälzung mit 70000 l pro Stunde in einem 400000 l Pool in Nähe Vancouver, Canada. (Gleicher Breitengrad wie Frankfurt, ähnliches Klima). Die Pumpen ziehen 1000 W, es wäre also schön, etwas Strom zu sparen.

    Danke.

  • Hallo,

    die Frage ist ja erstmal was du bzw. wohin du umwälzt. Wenn du das Wasser über einen Wasserfall oder ähnliches laufen lässt, ist es egal ob du ihn an oder aus machst.

    Bei einem Biofilter sieht es da schon anders aus. Sollte der mehrere Stunden aus sein, können die sauerstoffliebenden Bakterien absterben.

    Hier könnte man eine Intervallschaltung versuchen, z.B. alle halbe Stunde aus.

    Oder aber du drosselst gleich deine Pumpen. Eine Umwälzung in der Grösse ist schon heftig. Also als Naturpool reicht auch ein Viertel der Umwälzrate.