Hartnäckige Flecken auf der Teichfolie

• stefan : Bin mir ziemlich sicher, dass der weiße Belag das Kalkgerüst der Alge ist. Was soll es sonst sein? Ich habe das auch. Jedoch bekomme ich die mit dem Tosstec- Roboter gut weg.

Wusste nicht, dass Algen ein Kalkgerüst haben. Wieder was gelernt. 😀

Du hast auch einen Tosstec? Das Teil nimmt echt viel Arbeit ab. Habe vor kurzem das Roboterfahrwerk erworben. Vorher habe ich mit dem Tosstec regelmäßig 2-3h verbracht um den Teich zu reinigen. Vor dem Tosstec ging regelmäßig der ganze Sonntag drauf. Mit dem Roboterfahrwerk ist es nur noch ein Minimum. Er macht die Arbeit und ich gucke zu. 🙃 Der Kauf hat sich echt gelohnt. Trotz des seeehr hohen Preises.

Allerdings kommt auch der Tosstec in unserem Teich an seine Grenzen. Die im ersten Post von mir geschilderten Flecken schafft er nicht, auch nicht das Kalgerüst. Hab mich die letzten Tage daran gemacht, die Beläge händisch mit einem weichen Schaber zu entfernen. Selbst Sauerstoff könnte keine Besserung bringen, auch nicht am Boden. Lediglich etwas ausgeblichen sind die Flecken nach der Anwendung. Jetzt nach dem manuellen Reinigen hab ich wenigstens eine Grundlage für den Tosstec.

Über den Winter hatten sich die hartnäckigen dunkelbraunen Beläge/Algen über die kompletten Wände ausgebreitet. Die grüne Folie war nur zu erahnen. Mit Schwamm und schonenden Methoden ging da nichts runter. Ein Versuch mit dem Fingernagel klappte dann. Also wusste ich, dass ich mit Manpower rann musste. Der Tosstec unterstützt das Ganze. 😬

Jetzt hoffe ich, dass ich mit Dk Dox einem neuen Überzug vorbeugen kann. Leichte grüne Beläge stellen für mich kein Problem dar. Zudem der Tosstec dies auch entfernt. Doch die dunkelbraunen Beläge möchte ich bitte nicht mehr.

@all

Hat denn noch jemand Erfahrung mit Dk Dox? Wenn ja, wie hoch dosiert ihr?

Schönen Abend.

Stefan

• Ich hatte zum Ende des letzten Jahres auch auftretende schwarze Flecken auf dem Fußboden die nur mit starkem Fingernagel-Einsatz etwas weg zu bekommen waren.

Zu Beginn diesen Jahres habe ich einen Phospatbinder-Block in den BSF gehängt...ich weiß nicht ob es daran liegt, aber die Flecken gehen jetzt ganz leicht ab und bis dato sind auch keine neuen gekommen.

Fadenalgen habe ich bis jetzt auch keine....letztes Jahr war um diese Zeit schon alles voll. Mulm habe ich zwar etwas, aber ich habe Filter-und Schwimmbereich ja nicht getrennt, sodass ich das als ganz normal empfinde...10 Minuten Ketchern und zu 90% ist alles weg vom Grund. Beläge an der Folie bilden sich zwar, aber langsam....gehen mit der Whale-Bürste gut ab.

• Hallo Stefan,

ich weiß nicht, viel falsch machen kann man ja nicht. Dk Dox in einer Gießkanne mit 5-10 Liter Teichwasser mischen und verteilen.

Kann mir höchstens vorstellen das irgendwelche Wasserparameter nicht passen, hast du das mal gecheckt?

Generell wird chlordoixyd aber kein Allheilmittel sein, wie schon mal geschrieben....

Jedenfalls erkenne ich auch Unterschiede zu deinen Beschreibungen: ich habe keine weißen Kalkgerüste, meine Flecken waren immer dunkel, aber auch extrem schwer zu entfernen. Ein paar habe ich auch noch die ich mit tauchen und Schwamm entfernen muss.

Die Sonneneinstrahlung spielt auch eine Rolle, man meint vielleicht im Schatten hat man weniger, habe aber festgestellt, dass die Seite wo den ganzen Tag die Sonne drauf knallt besser aussieht/aussah als die Seite die eher im Schatten liegt. Auch auf dem Boden war mehr als auf den ansteigenden Treppenstufen.

Fadenalgen hatte ich auch massiv im Bachlauf. Ich glaube nicht das die ursächlich durch das dk dox verschwunden sind. Denn sie sind ja erst im Frühjahr gekommen/gewachsen, waren 2 Wochen da und jetzt ist alles weg, von alleine, nichts mehr da.

Ich bin aktuell wirklich sehr sehr zufrieden, war die ganze Woche unterwegs und der Teich sieht, bis auf etwas Mulm, hervorragend aus. Dieser Mulm ist aber wie "Staub" und wird durch Baden oder den Verwirbelungen des Roboters aufgewirbelt. Trotz getrennter Becken hatte ich sonst schon deutlich mehr Mulm und immer Beläge auf den Wänden und Böden die ich mühsam entfernen musste. Jetzt fege ich einmal die Woche locker durch, der Roboter erledigt den Rest und alles ist tiptop.

Bilder vom Samstag. Nach wie vor sind Frösche da, Unterwasserbienen haben Nachwuchs bekommen und ich habe einen ganzen Schwarm junger davon, jede Menge dieser kleinen Schnecken, Wasserläufer etc... Auch geht mir keine Pflanze ein, im Gegenteil, manche sind aus ihrem Kümmerdasein explodiert:

32762561vy.jpg

32762562gu.jpg

• Einen Phosphatbinderblock habe ich seit letztes Jahr auch drin. Kann nicht sagen, wie es ohne wäre, aber gefühlt hängt der nur im Filter rum und reit sich seines Lebens. 😬

Wasserwerte werde ich mal checken und berichten. Das letzte mal hab ich vor Dk Dox gemessen.

Grüße,

Stefan

• Sooo, hab mal gemessen.

Alle gängigen Werte sind im grünen Bereich.

Nur Gesamthärte tanzt mit 5-6 aus der Reihe.

Wasser ist bei uns in der Regel sehr weich, der Regen tut den Rest.

Nitrit 0

Nitrat 0

Kh 8

Ph 7,5

Ph4 nicht gemessen. Immer zu hoch. 🙄

In der Regel dennoch klares Wasser mit starken Belägen.

Empfehlung? Aufhärten?

Grüße,

Stefan

• Also bei mir ist kh und gh noch niedriger, aber der ph Wert trotzdem immer konstant. Meine Fadenalgen lösen sich so langsam auf (dritte Anwendung a 1,5ml/1000l). Aktuell ist der Teich etwas trüb. Denke, dass es am Auflösen der Fadenalgen liegt. Müsste der Druckfilter bald erledigt haben. Hoffentlich 😬

• Was mir noch so einfällt : du hast das dk dox frisch gekauft? Da steht ein Abfülldatum drauf. Meines Wissens hat wassertrends das nicht am Lager sondern es wird nach Bestellung direkt versandt. Wenn es vom letzten Herbst ist, ist es wirkungslos, Haltbarkeit ist 6 Monate.

Ich würde dir empfehlen mal bei Dr. Küke anzurufen, hatte ich auch gemacht letztes Jahr. Die haben da extra einen für der auch bereitwillig Auskunft, Ratschläge usw gibt. Weiß nur den Namen nimmer.